Patenkind Bairón

Berufskolleg Dinslaken:

Schüler bleiben ihrem Patenkind treu und spenden auch in diesem Schuljahr

Dinslaken. Seit 2006 unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg in Dinslaken ihr Patenkind Bairón Javier Castillo Segura aus Kolumbien. Nachdem anfangs regelmäßiger Briefkontakt bestand und auch kleine Geschenke das Patenkind erreichten, ist seit einigen Jahren aufgrund der prekären Sicherheitslage in der Region, in der Bairón lebt, keine Patenschaftskommunikation mehr möglich.

BKDIN Patenkind Bayron_72

Kolumbien ist ein Land, in dem seit Jahren ein bewaffneter Konflikt ausgetragen wird. Leidtragend ist besonders die Zivilbevölkerung. Verschiedene paramilitärische Organisationen operieren in Kolumbien, verüben Anschläge oder tragen offene Gefechte aus. Außerdem sind kriminelle Banden aktiv, die ebenfalls äußerst gewaltbereit sind. Die Hilfsorganisation Plan kann daher die Familie von Bairón in Tumaco nicht zu Hause besuchen, da die Mitarbeiter dabei sowohl sich selbst als auch die Familie gefährden würden. Es finden aber Treffen mit den Gemeindemitgliedern an sicheren Orten statt, wo Informationen über einzelne Familien mitgeteilt werden und wo auch weiterhin Projekte erfolgreich verwirklicht werden können.

Um die Paten über die Projekte auf dem Laufenden zu halten, erstellt das Plan-Team in Tumaco einen regelmäßigen Bericht. Dieser soll über durchgeführte Projekte informieren und gibt so einen anschaulichen Einblick über die Arbeit vor Ort. Der aktuelle Bericht kann jeweils auf der Internetseite www.plan-deutschland.de eingesehen werden.

Sicher würden die Schülerinnen und Schüler gern den persönlichen Kontakt zu Bairón pflegen, aber schon am Anfang, als der Briefkontakt unterbrochen wurde, waren sich die Schülerinnen und Schüler darüber einig, dass sie die Förderung dennoch fortführen möchten, denn gerade in dieser schwierigen Situation ist eine beständige Unterstützung besonders wichtig.