„Abi-Klassen“-Patenkind

Das Wirtschaftsgymnasium des BK Dinslaken spendet für ein eigenes „Abi-Klassen“-Patenkind

Abiturienten führten auch in diesem Jahr das Projekt von 2011 fort

Dinslaken. Auch in diesem Jahr spendeten die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2015 des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Dinslaken für ihr „Abi“-Patenkind Franklin aus Honduras, dessen Patenschaft über die Kinderhilfsorganisation Plan seit 2011 besteht. Auf ihrem Abiball baten sie Verwandte und Freunde um eine Spende für ihr Patenkind. Insgesamt kam die stolze Summe von 368,30 € zusammen.

AbitPatenkind 2015Birte Kasimier und Mirna Schröter übergaben die Spende der Abiturienten

Franklin wird im November 10 Jahre alt. Er hat noch drei jüngere Brüder und eine Schwester. Die Haupteinnahmequellen der Gemeinde, in der er lebt, sind die Landwirtschaft und die Viehzucht. So ist auch Franklins Vater Bauer, doch trotz wirtschaftlicher Entwicklung gehört die Gegend zu den ärmsten des Landes.

Die Förderung des Jungen geht auf die Initiative des Abiturjahrgangs 2011 zurück. „Wir, denen nun alle Türen der Welt offen stehen, wollen ein Zeichen setzen und anderen Menschen ebenfalls eine Chance geben, die sie sonst nicht hätten“, so David Fahnenbruck, ehemaliger Stufensprecher des Abiturjahrgangs 2011. „Es freut mich sehr, dass ich die Schülerinnen und Schüler erfolgreich für die schreckliche Situation der Kinder in Lateinamerika sensibilisieren konnte und dass sie meinem Vorschlag, mit dem übrig gebliebenen Geld ein eigenes Patenkind des Abiturjahrganges 2011 anzunehmen, gefolgt sind“, so die ehemalige Spanischlehrerin Monika Deichmüller. Im Unterricht wurde das Thema ausgiebig behandelt und über die Problematiken diskutiert.

Wunsch der damaligen Schüler war es, das Projekt nicht nur so lange laufen zu lassen, bis das Geld sich dem Ende zuneigt, sondern ein dauerhaftes „Abi-Patenkind“ an unserer Schule einzurichten.