Wieder hohe Spendenbereitschaft bei Schülern und Lehrern für ihr Patenkind Leosesto aus Guatemala

Abteilung Wirtschaft und Verwaltung des Dinslakener Berufskollegs

Wieder hohe Spendenbereitschaft bei Schülern und Lehrern für ihr Patenkind Leosesto aus Guatemala

Seit 1980 betreut die Abteilung Wirtschaft und Verwaltung des Berufskollegs Dinslaken Patenkinder in aller Welt, die ihr von der Kindernothilfe vermittelt werden. Das seit zwei Jahren 6. Patenkind, um das sich die Lehrkräfte Monika Deichmüller und Stefan Schwarzkamp kümmern, ist Leosesto Sanchez López aus Guatemala.

BKDIN Patenkind Leosesto_bLeosesto ist am 11. September 14 Jahre alt geworden. In der Familie leben acht Personen in einem bescheidenen Haus aus Holz mit einem Blechdach. Das Haus hat nur zwei Räume, einen zum Kochen und einen zum Schlafen. Die Familie widmet sich der Landwirtschaft und baut Getreide für den eigenen Bedarf an. Ab und zu verkaufen sie Tiere aus ihrer eigenen kleinen Zucht, um Geld zu verdienen und Alltagsgüter kaufen zu können. Leosesto hilft seiner Familie in der Landwirtschaft. In erster Linie aber kümmert er sich um seine kleine Schwester Juana, die eine Behinderung hat und nicht laufen kann. Er fährt sie in ihrem Rollstuhl.

Die Familie hat kein festes Einkommen. Als gelegentlicher Lohnarbeiter verdient der Vater ca. 30 € im Monat.

Damit Leosesto zur Schule gehen kann, spendeten die Schülerinnen und Schüler bei der Sammelaktion Schuljahr 2016/17 zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern 643 Euro. Großzügig wurden sie dabei auch von Pensionären des Berufskollegs unterstützt, die zum weihnachtlichen Kaffeetrinken zusammenkamen.

Die Patenkinder bedanken sich regelmäßig bei ihren Paten in Form von Briefen und Fotos. Zudem erhalten die Paten Gesundheits- und Fortschrittsberichte ihrer Schützlinge.