IT-Schülerinnen und Schüler erkundeten die Arbeitswelt

„Wie sieht die Berufswelt wirklich aus?“ Diese Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse THBU2 der Unterstufe der „Höheren Berufsfachschule für Informations- und Kommunikationstechnik“.

Die Antwort darauf fanden sie in einem dreiwöchigen  Betriebspraktikum.

Für die Schüler und Schülerinnen war dies eine bereichernde Erfahrung, da sie hier die theoretisch erlangten Fähigkeiten praktisch umsetzen konnten und gleichzeitig neue Fähigkeiten erwerben konnten.

Die Praktikumsplätze mussten sich die Schüler und Schülerinnen selbstständig beschaffen.
In ihren Wunschbetrieben sammelten sie tiefe Einblicke in die Berufswelt und Erfahrungen in der Informatik. Einigen gelang es sogar dadurch einen Ausbildungsplatz zu finden.
Betriebe wie Hasselkamp Elektrotechnik GmbH, Thyssen Krupp Steel  AG, Standby Pintsch Bamag und MediMax brachten ihnen positive Erfahrungen und waren bereit, den Schülern das Berufsleben durch praktische Tätigkeiten näher zu bringen.
Während des Praktikums bewältigten die Schüler vielfältige Aufgaben, sie errichteten Netzwerke, führten diverse Installationen von Steckdosen, Leitungen und Lampen durch, setzten virtuelle Maschinen auf, konfigurierten und installierten neue Computer.

Nachdem die Schüler erfolgreich aus ihrem Praktikum zurückgekehrt waren, berichteten sie von ihren Eindrücken und fertigten Wochenberichte in einer Praktikumsmappe, sowie Präsentationen mit verschiedenen fachbezogenen Schwerpunkten an.

Heutzutage sind IT-Kenntnisse eine Voraussetzung und fest im Arbeitsablauf verankert. Für die angehenden IT-Spezialisten ist dieses Praktikum daher sehr wichtig und Bedingung zum Erreichen der vollen Fachhochschulreife.
Das Berufskolleg Dinslaken bietet seit 2005 den zweijährigen Bildungsgang an, der zur Fachhochschulreife führt. Bei Interesse an diesem Bildungsgang können Sie unter der Telefonnummer 02064 47700 einen Termin zu einem Beratungsgespräch am Berufskolleg Dinslaken an der Wiesenstraße vereinbaren.

Maren Labonte, THBU2