Internationaler Austausch mit Frankreich

Interkulturelle Geschäftsideen

DINSLAKEN. Der frisch gebackene französische Präsident setzt auf einen intensiveren Austausch mit Deutschland. Deutsche sollen sich für französische Produkte jenseits von Baguette und Croissant interessieren. Am Berufskolleg Dinslaken ist man bereit. Mit dem Lycée Marie de Champagne in Troyes existiert eine Kooperation, die Schüler aus Deutschland und Frankreich zusammenbringt. Welche französischen Produkte würden Deutsche wohl gern probieren? Wie könnte man diese Produkte in Deutschland bekannt machen? Wo könnten sich Unternehmen ansiedeln, wenn sie ein Produkt gefunden haben? Über diese Fragen beraten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über die Geschäftsideen.

Austausch im Dezember

Dies geschah zuletzt am Berufskolleg Dinslaken im vergangenen Dezember. Eine Delegation von 25 Schülerinnen und Schülern begleitet von den Lehrern Djamila Belgacimi und Amar Boumeiene traf sich mit deutschen angehenden Fremdsprachenassistenten. Die Aufregung war anfangs groß, aber die gute Betreuung der Gruppe sorgte schnell dafür, dass Sprachbarrieren fielen. Elise Cremet und Vera Kladnik, die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk als Betreuerinnen engagiert waren, hatten auflockernde und sprachlich aktivierende Spiele parat. Der französische Kooperationspartner Culture e Liberté organisierte das Programm.

20161208_110524_25 Die Geschäftsideen der Schülerinnen und Schüler stammten aus den Bereichen „Eisspezialitäten“, „Süßigkeiten“ und „Modellbau“. So lief allen Beteiligten bei den ersten Präsentationen der Gäste das Wasser im Munde zusammen. Während der intensiven Arbeitsphasen beratschlagten die Schülerinnen und Schüler Marketingkonzepte und zeigten den Gästen ihre Stadt und Orte, an denen die Produkte verkauft werden könnten. Ein Kultur- und Freizeitprogramm führte die Gruppe unter anderem in den Gasometer nach Oberhausen und zum Bowling. Ein wichtiger Bestandteil des Aufenthaltes war ein Besuch in Köln bei der französischen Unternehmensberatung Villafrance. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte vorstellen und bekamen von Marketingexperten Tipps. Die vier Tage des Besuchs vergingen wie im Flug.

20161208_124304_25_72Neuer Austausch im Herbst

Aktuell laufen die Planungen für das nächste Austauschprojekt. Diesmal geht es für Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg Dinslaken, Abteilung Wirtschaft und Verwaltung,  in die Champagne. Frankreich ist ein Nachbarland Deutschlands und es existieren viele Berührungspunkte. Besonders schön ist, dass das Lycée Marie de Champagne die Zusammenarbeit auch auf andere Bereiche ausdehnen will. Erste Kontakte zu den Erzieherinnen und Erziehern haben bereits stattgefunden. Klaus Grunden begrüßte im März eine Gruppe von angehenden Erzieherinnen und Erziehern. Auch hier wird sich eine sehr lebhafte und produktive Partnerschaft entwickeln.

Norbert Beck, EU Kontaktlehrer am Berufskolleg Dinslaken