TalentTage Ruhr: ZinQ GmbH & Co. KG Gelsenkirchen

TalentTage Ruhr: ZinQ GmbH & Co. KG in Gelsenkirchen
Mit der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums zu „Mach Dein ZINQ – Ausbildung in der Industrie“

Der im Folgenden zitierte Artikel ist veröffentlicht worden auf der Homepage der TalentMetropole Ruhr: TalentTage Ruhr – Berufskolleg Dinslaken – ZinQ GmbH & Co. KG 

Wenn die Schüler*innen des Berufskollegs Dinslaken demnächst überall Dinge erkennen, die verzinkt sind, liegt das daran, dass sie heute bei der Veranstaltung „Mach dein ZINQ“ der ZINQ GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Gelsenkirchen waren. Autobahnbegrenzungen sind aus Zink, Ampelmasten sind aus Zink, Teile von Brücken sind aus Zink, „fast jeder zweite Gegenstand ist verzinkt“, berichtet Marius Mann, Leiter Personal.
Wie das Herstellungsverfahren dahinter ist, können die Schüler*innen live bei einer Führung durch die Produktionshallen erleben. Hier werden gerade LKW-Teile in einen Behälter voll flüssigem, 450 Grad heißem Zink versenkt. Dabei gibt es zwei, drei kleine Verpuffungen inklusive Knalleffekt, als Restfeuchtigkeit an den Teilen mit dem Zink in Berührung kommt. Elif findet das alles „sehr interessant“ und Amal fügt hinzu „Das alles mal real zu sehen ist richtig spannend.“
Der Prozess wurde ihnen vorher bereits vorgestellt, inklusive der Ausbildungsberufe, die ZINQ anbietet. Von besonderem Interesse war die Ausbildung zu Industriekaufleuten oder das duale Studium, da die Schüler*innen den Schwerpunkt Wirtschaft haben. „Heute wurde den Schüler*innen richtig gut verdeutlicht, dass es auch für kaufmännische Berufe wichtig ist, sich mit den Produkten des eigenen Unternehmens auszukennen, auch wenn es sich um Dinge wie Verzinkungen handelt“, freut sich Frank Piegsa, der die Klasse für diese Veranstaltung angemeldet hat. Marius Mann, der die Personalabteilung des Familienunternehmens leitet, steht Rede und Antwort: Welche Abteilungen werden in der kaufmännischen Ausbildung durchlaufen? Wird man auch im Ausland eingesetzt? Kann ein positiv verlaufendes Praktikum vielleicht auch zu einem direkten Ausbildungsangebot führen? „Auf jeden Fall! Wenn wir feststellen, dass jemand Interesse hat und sich gut anstellt, dann müssen auch die schulischen Leistungen nicht sehr gut sein. Wir wollen ja Menschen einstellen, da ist es wichtiger, dass sie zu uns und unseren Werten passen.“

Wenn Sie Interesse daran haben, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an unserem Beruflichen Gymnasium zu erreichen, folgen Sie bitte diesen Verlinkungen zu unseren Bildungsangeboten:

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung (Wirtschaftsgymnasium)

Berufliches Gymnasium für Gesundheit