Workshop: Azubi-Bootcamp im Fitness-Studio

AZUBI-BOOTCAMP IM FITNESS-STUDIO

Büromanagement-Kaufleute starten “fit” ins Berufsleben

Die Oberstufe der Büromanagement-Kaufleute nahm auf Initiative der Barmer Gesundheitskasse an einem eintägigen “Azubi-Bootcamp” in den Räumen des Dinslakener Fitness-Studios LifeFit teil.

Die Auszubildenden haben zu Beginn des “Bootcamps” an einem Power-Kurs zum Kraft- und Ausdauertraining teilgenommen. Verschiedene Muskelgruppen wurden trainiert und der Rücken gestärkt, was gerade durch die vorwiegend sitzende Tätigkeit in Schule und Büro sehr wichtig ist.

In einem theoretischen Teil erhielten die Auszubildenden Informationen über einen gesunden Lebensstil, hatten Gelegenheit, sich über ihre Ernährungsgewohnheiten auszutauschen und gewannen Inspirationen für sportliches Training und einen gesunderen Alltag.

Viele Krankenkassen fördern das regelmäßige Training in lokalen Fitness-Studios und Sportvereinen – nicht nur bei gesundheitlichen Problemen, sondern durchaus präventiv – auch für junge Erwachsene. Eine Nachfrage bei der eigenen Kasse lohnt sich.

Für die Auszubildenden war der Workshop eine gute Möglichkeit, nach der aufreibenden schriftlichen Prüfung und den anstrengenden Lernphasen, einmal abzuschalten und sportlich aktiv zu werden. Auch weitere Auszubildende, z. B. aus dem Einzelhandel, haben an einem weiteren Tag an diesem Workshop teilgenommen.

TA 05/2023

Das Foto zeigt 12 Auszubildende der WBKO1.