Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen – Wirtschaft live erleben

Nach dem Motto: “Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen – Wirtschaft live erleben” besuchen jährlich ca. 3 000 Oberstufenschülerinnen und -schüler regional ansässige Unternehmen.

Am Dienstag, 17.01.2023 um 13:00 Uhr war es auch für uns wieder soweit. Wir, das sind Schüler der WHHO2 der Höheren Handelsschule besuchten mit Frau Kastner den Ruhrverband in Essen. Dieser stellt die Wasserversorgung für 4,6 Mio. Menschen in der Region sicher. Darüber hinaus reinigt er das Abwasser von 2,2 Mio. Privatpersonen sowie Industrie und Gewerbe.

Frau Jana Erlenkamp von der TalentMetropole Ruhr nahm uns an einer Kläranlage des Ruhrverbandes im Essener Süden in Empfang. Während der Führung erhielten wir viele interessante Details und Einblicke zum Thema Wasserwirtschaft. Die Kläranlage ist für 135 000 Einwohner ausgelegt, reinigt mit modernster Technik bis zu 1 500 l Abwasser pro Sekunde und führt sie wieder dem Wasserkreislauf zu. Als Non-Profit Unternehmen ist der Ruhrverband dem Gemeinwohl verpflichtet und stellt das lebenswichtige Gut Wasser für die Menschen in der Region bereit und wird uns als zuverlässiger Arbeitgeber mit vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Im Anschluss folgte der Transfer zur Hauptverwaltung des Ruhrverbandes, dort stand die Diskussionsrunde mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Norbert Jardin auf dem Programm. Alle Fragen zur Wasserwirtschaft, Zukunft und Ausbildung/Studium, aber auch private Fragen waren erlaubt, wurden diskutiert und beantwortet. Besonders der Werdegang von Prof. Jardin interessierte uns sehr: Wie wird man Vorstandsvorsitzender? Aber auch: Welche Ausbildungsund Weiterbildungsmöglichkeiten bietet der Ruhrverband als Arbeitgeber? Abschließend gab es ein Get-together in entspannter Atmosphäre mit einem Imbiss. Gegen 18:30 Uhr kehrten wir mit dem Bus um einige Eindrücke und Erfahrungen reicher zurück nach Dinslaken.

Das Projekt “Dialog mit der Jugend” ist ein Projekt der TalentMetropole Ruhr. Das Berufskolleg Dinslaken ist seit vielen Jahren beteiligte Schule und profitiert von den Betriebsbesichtigungen und den Gesprächen mit den Firmenleitungen. Endlich ist dies nach der coronabedingten Pause wieder möglich. Der nächste Besuch ist bereits fest geplant: am 25.01.2023 besucht die WHHO1 mit Herrn Beck das Unternehmen Pilkington in Gelsenkirchen.

Text und Bilder: Frau Kastner