Finanzamt NRW zu Besuch am Berufskolleg Dinslaken

Finanzamt NRW zu Besuch am BK-Dinslaken: Steuern verständlich erklärt!

Was sind eigentlich Steuern und warum und wofür zahlen wir Steuern? Wofür setzt der Staat sie ein? Diese und weitere Fragen beschäftigten Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule des Berufskollegs Dinslaken als der Finanzbeamte Tobias Schmidt sie am 12.01.2023 besuchte. Das Projekt soll den Schülerinnen und Schülern das Thema Finanzen und Steuern näherbringen und einen grundlegenden Überblick über das deutsche Steuersystem gewährleisten. Gleichzeitig wurden die Schülerinnen und Schüler über den Beruf des Finanzbeamten informiert. Es ging auch um den Ruf des konservativen,vermeintlich langweiligen Finanzbeamten. Dabei fiel den Schülerinnen und Schülern auf, dass der Moderator diesem Ruf nicht gerecht wurde und auch Finanzbeamten gleichzeitig interessant und alles andere als langweilig sind.

Der interaktive Vortrag bot für die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten Fragen zu stellen und sich über das Thema zu informieren und das Berufsbild kennenzulernen. Damit wurde das Thema Steuern mit konkreten Inhalten gefüllt. Besonders das Thema Steuergerechtigkeit wurde mit Beispielen besprochen, dass der Sozialstaat die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger nur erfüllen kann, wenn die Solidargemeinschaft ihren Beitrag leistet.

Text und Bilder: Kastner, finanzverwaltung.nrw.de