„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Der Philosoph Immanuel Kant (1724 – 1804) wusste, wie man Menschen aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit befreit: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ wurde zum Wahlspruch der Epoche der Aufklärung. Die Menschen kamen aus dem finsteren Mittelalter und es etablierten sich nach und nach die Wissenschaften; es wurden Schulsysteme eingerichtet, um der Bevölkerung Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen, damit sich die Menschen nicht „von anderen für dumm verkaufen“ oder „über den Tisch ziehen“ lassen sollten.

Auch heute ziehen wieder Leute übers Land, die andere für dumm verkaufen wollen, und sie bringen die tollsten Geschichten unter die Bevölkerung.

Gegen so etwas hilft „Aufklärung“ und der Mut, seinen eigenen Verstand gegen Mythen einzusetzen und denen entgegenzutreten, die Dummheit weiter verbreiten wollen.

Gegen Impfmythen hilft:

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/alltag-und-reisen/fake-news-rund-um-das-coronavirus/

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/basiswissen-zum-impfen/impfmythen/#id-b3a900e6-8fee-5b1d-828b-430395c12ac2