Kunstwerk zur Erinnerung an Leopold Strauß in der Eingangshalle

Unter der engagierten Leitung des hiesigen Künstlers Manni Hallen und mit Hilfe einiger Kollegen des Berufskollegs haben Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik in intensiver Arbeit seit den Sommerferien ein Kunstwerk zur Erinnerung an Leopold Strauß erschaffen. Im Foyer des Schulgebäudes an der Wiesenstraße wurde die Säule im Eingangsbereich umgestaltet. Von nun an erinnert sie an prominenter Stelle an Leopold Strauß, der im November 1938 in der Folge der Pogrome von Schülern der damaligen Fortbildungsschule, also einer  Vorgänger-Schule  unseres heutigen Berufskollegs, misshandelt wurde und später an den Folgen dieser Verletzungen verstarb. In 2019 jährte sich der Todestag zum 80. Mal.

Die Idee zum Projekt ist bei der Gedankveranstaltung am Leiterwagen im November 2018 entstanden, die von der Fachschule Sozialpädagogik gestaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben seit Beginn des Schuljahres (ehrenamtlich) mit Manni Hallen einmal wöchentlich daran gearbeitet, nur unterbrochen durch Praktikumszeiten. Das Kunstwerk soll ein Zeichen  gegen den rassistischen und antisemitischen Zeitgeist setzen.