Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik: Workshops an der Westfälischen Hochschule in Bocholt

Experimentieren, schrauben und Robotik hautnah

Im Rahmen der Studienvorbereitung besuchte die  Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik die Westfälische Hochschule in Bocholt. Es gab spannende Workshops zu Regelungstechnik und technischer Informatik.

So praktisch und spannend kann Studienorientierung sein! Einen abwechslungsreichen Workshop-Tag verbrachten die Schüler der Klassen THBO1 und THBO2 in Begleitung von Frau Fengels und Herrn Atlas am Bocholter Campus der Westfälischen Fachhochschule.

„Schraubkurs“: Montage an einem Dieselmotor

Ohne lange Vorträge „verdauen“ zu müssen, konnten sich die Schüler an spannenden praktischen Aufgaben zu Inhalten des Studiengangs Mechatronik versuchen. Angeleitet von Professoren und studentischen Hilfskräften ging es um Versuche an Elektromotoren, um die Montage eines Dieselmotors und um Einblicke in die Programmierung von Transportrobotern und die moderne vernetzte Fabrik.

Im Rahmen einer Folgeveranstaltung zur Studienorientierung im Forum unseres Berufskollegs werden die beteiligten Schüler Ende November den Klassen der Unterstufen der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik und der Fachoberschule Metalltechnik die Workshop-Inhalte präsentieren.

Robotik-Show

Text und Fotos: Fengels