400,- € Spende für das FRIEDENSDORF INTERNATIONAL

Kinderpfleger/-innen vor eiem Gebäude des Friedensdorfes

Angehende Kinderpfleger/-innen des BK Dinslaken laufen für einen guten Zweck

Dinslaken, 30.10.2019. Die Oberstufen-Klassen des Bildungsganges „Staatl. gepr. Kinderpfleger/-innen“ des Berufskollegs Dinslaken absolvierten unter Leitung von Bildungsgangleiterin und Sportlehrerin Tina Maren Jostes im Fach Sport/Gesundheitsförderung am 25. September 2019 einen Spendenlauf für das Friedensdorf International. Unter dem Namen „Gesundheitslauf“ liefen die beiden Kinderpflege-Klassen eine Gesamtstrecke von 58 km.

Die sportlichen Auszubildenden und einige Lehrer/-innen unterstützten diesen Sportgeist und das soziale Engagement mit Spenden in Höhe von insgesamt 400 Euro zu Gunsten des Friedensdorfes International in Oberhausen.

Die Spendensumme wurde von den bewegungsbegeisterten Läuferinnen und Läufern am 30. Oktober 2019 im Rahmen einer Unterrichtsfahrt dem Friedensdorf International überreicht. Hier haben die Mitarbeiterinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Friedensdorfs, Natalie Broll und Vivian Hagedorn, den Schüler/-innen einen Einblick in das Leben der Kinder im „Dorf“ ermöglicht und sie durch das Friedensdorf mit all seinen Räumlichkeiten geführt. Dieser Besuch war für die Oberstufenschüler/-innen der Kinderpflege ein intensives Erlebnis.

Auf die Frage nach den Eindrücken, die bei dem Besuch und der Auseinandersetzung mit der Arbeit des Friedensdorfs entstanden sind, reflektierten die angehenden Kinderpfleger/-innen u. a. folgendes:

„Es war ein schöner Einblick sowas zu erleben, aber trotz allem sehr emotional.“

„Die Kinder mit ihren Verletzungen und Prothesen zu sehen, war sehr krass und belastend.“ Hierzu erläuterte Frau Broll, dass es den Kindern gut gehe und ihnen hier in Deutschland ja geholfen werde.

„Ich fand den Besuch insgesamt sehr gut“, meinte eine andere Schülerin. „… auch dass ein neues Gebäude mit OP-Bereich gebaut wird und kleinere Operationen dann vor Ort durchgeführt werden können, ist eine tolle Sache, und unsere kleine Spende trägt ein Stückchen dazu bei.“

Resümierend positiv kann die Bildungsgangleiterin der Berufsfachschule für Kinderpflege, Tina Maren Jostes, auf das Engagement und die Motivation, für einen guten Zweck zu sammeln, blicken. „Mich hat der Ehrgeiz vieler Schüler/-innen, die sich wirklich enorm in diese gute Sache hereingehängt und gesammelt haben, wirklich beeindruckt. Danke für diesen tollen Tag.“ Es ist schön, wenn der Berufswunsch dann tatsächlich auch von Herzen kommt und angehende Kinderpfleger/-innen sich so toll für Kinder engagieren.

Dieses nachhaltige Projekt der Kinderpflegeklassen wird für alle in emotional bewegender Erinnerung bleiben. Und wer weiß…, das Friedensdorf stellt auch Kinderpfleger/-innen ein, vielleicht finden ja im nächsten Jahr auch einzelne Kinderpfleger/-innen eine Arbeitsstelle im Friedensdorf International.“

Bericht: Noura Lounani (SKIO2) und Tina Maren Jostes (Bildungsgangleitung Kinderpflege)