Besuch beim jüngsten deutschen Bundestagsabgeordneten in Berlin

Auf ihrer Klassenfahrt Ende Februar nach Berlin konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen des Bereichs Ernährungs- und Versorgungs-management auch den Bundestag kennenlernen.

Auf Einladung des Abgeordneten Roman Müller-Böhm (FDP) aus Oberhausen wurden die Klassen – nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle – von Mitarbeitern des Abgeordneten in Empfang genommen und zum Vortrag auf die Bundestagstribüne gebracht. Hier erfuhr man einiges über Funktion und Geschichte des Sitzungssaales, wobei der Vortragende es geschickt verstand, die Schülerinnen und Schüler in seinen Vortrag einzubinden.

Im Anschluss ging es in einen der Sitzungssäle im Reichstagsgebäude zum Gespräch mit dem jungen Abgeordneten in entspannter Atmosphäre. Vielleicht war es das junge Alter des Abgeordneten (26 Jahre), denn nach einem kurzen Vortrag, stellten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe Fragen, die auch das „private“ Leben des Abgeordneten betrafen. Müller-Böhm schilderte dabei eindrucksvoll, wie stark sich sein Leben durch den unerwarteten Telefonanruf kurz nach der Bundstagswahl verändert hat. Heute noch Student, morgen schon Abgeordneter mit eigenen Büros und Mitarbeitern – „eine neue Welt“. Natürlich durfte eine konkrete Beschreibung seiner Tätigkeiten in den Bundestagsausschüssen nicht fehlen.

Nach dem gemeinsamen Besuch der Aussichtsplattform (die Kuppel wurde gerade gereinigt und war gesperrt) und dem Erinnerungsfoto wurden wir wieder ins das sonnige, aber kühle Berlin entlassen.

N. Kreilkamp