„The Welcoming Party“

The Welcoming Party

 

Am 14.09.2018 haben wir, die SHBO2, mit unserem Klassenlehrer Herrn Wolf eine Exkursion in die Zechenwerkstatt Lohberg unternommen, um das Theaterstück „The Welcoming Party“ von der Theatergruppe Theatre-Rites der Ruhrtriennale zu sehen. In dem fast zweistündigen Stück geht es um die Themen Flucht, Abschied und Ankommen.

Dieses Theaterstück beinhaltet aber noch andere wesentliche Merkmale, welche es einzigartig wirken lässt. In diesem nicht klassischen Bühnenprogramm wird der Zuschauer durch ständig wechselnde Orte und Stationen mitgenommen. Man sucht hier ebenfalls das typische Zuschauer-Sein, denn der Zuschauer selbst ist immer in Bewegung, er erlebt das Stück beinahe selbst mit. Im Mittelpunkt dieses Stückes steht die Geschichte eines Geflüchteten, welcher nach Deutschland kam, in der Hoffnung hier an einem sicheren Ort zu sein. Er erzählt von seinen Erlebnissen und Eindrücken auf seiner Reise.

Alle Schauspieler dieses Stückes haben selbst eine Zuwanderungsgeschichte und die von Mohammad Alshathily wurde uns sehr realitätsnah gezeigt. Es gab einige Momente, welche uns sehr beeindruckt haben und welche, die man in Erinnerung behält, wenn man an dieses Stück zurückdenkt. Dazu zählt beispielsweise die Szene, wo Mohammad mit einem Boot über einem Wasser aus blauen Plastik-Planen fährt und versucht, andere Menschen aus dem Wasser zu rettet, was ihm allerdings nicht gelingt. Die Atmosphäre und das Zusammenspiel aus Musik und einfach gehaltenen Requisiten fesseln. Ebenfalls war es spannend, wie die Zuschauer mit einbezogen wurden, als wir selbst einen Antrag ausfüllen mussten. Alles ging schnell und hektisch zu, aber man hat sich ein wenig in die Lage von den Menschen versetzen können.

Nach dem Stück gab es die Möglichkeit, Fotos mit den Schauspielern zu machen und Fragen zu stellen, wobei Nassim Avat besonders begehrt war ;). Außerdem haben wir mit Herrn Wolf zusammen eine Diskussions- und Besprechungsrunde gestartet. Wir waren uns alle schnell einig, dass dieses Theaterstück etwas Neues und Spannendes für uns war, allein das untypische eines nicht Bühnenstückes fanden wir alle unglaublich gut. Unsere anfängliche Skepsis gegenüber Theaterstücken haben alle abgelegt und wir haben das Fazit gezogen, dass wir das Stück auf jeden Fall weiterempfehlen und es sich lohnt, offen für neue Dinge zu sein sowie zu den Menschen, die zu uns kommen.

Von Lisa-Marie Ruffing und Jessica Ney, SHBO2