„Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen“ – Besichtigung von duisport

Nach dem Motto: „Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen“ besuchen jährlich ca. 3.000 Oberstufenschülerinnen und –schüler regional ansässige Unternehmen. Das Projekt „Dialog mit der Jugend“ ist ein Projekt des Initiativkreises Ruhr. Das Berufskolleg Dinslaken ist seit vielen Jahren beteiligte Schule und profitiert von den Betriebsbesichtigungen und Treffen mit den Vorständen der Unternehmen.

Am Freitag, 28.09.2018 war es auch für uns wieder soweit. Wir, das sind Schüler aus den vier Oberstufen der Höheren Handelsschule und der Oberstufe der Fachoberschule, besuchten mit Frau Kastner und Frau Gronen die Duisburger Hafen AG, duisport, packing logistics im Freihafen von Duisburg, mit direktem Zugang zum größten Binnenhafen der Welt.

Duisport bietet seinen Kunden ein maßgeschneidertes Serviceprogramm logistischer Dienstleistungen, wie Verpackung, Schienengüterverkehr sowie Ansiedlungs- und Immobilienmanagement aus einer Hand. Rund 300 auf Logistik und Transport spezialisierte Unternehmen sind im Duisburger Hafen ansässig und machen duisport zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in NRW.

Nach unserer Ankunft um 10:30 Uhr erwarteten uns einige Mitarbeiter der duisport Duisburger Hafen AG auf dem Freihafengelände. Auch Herr Kreuzinger vom Initiativkreis Ruhr hieß uns herzlich willkommen. Nachdem allen anwesenden Schülerinnen und Schüler Erfrischungen und kleine Stärkungen angeboten wurden, starteten wir mit der Betriebsbesichtigung. In Begleitung eines Maschinenbauingenieurs, Herrn Bär, und einer Auszubildenden, Frau Grahl, sowie einer Mitarbeiterin der Personalabteilung bekamen wir Schutzbekleidung (Warnweste, Sicherheitskappen für die Füße). Wir besichtigten Betriebshallen, in denen maßgeschneiderte Holzverpackungen verhindern, dass diese beim Versand unabhängig vom Verkehrsträger Schaden nehmen. In einer weiteren Halle erkundeten wir das eindrucksvolle Hochregallager für unzählige Ersatzteile der Firma MAN. Zwischen Gabelstaplern und schweren Kränen war dies eine sehr eindrucksvolle Arbeitsumgebung.

Im weiteren Verlauf wurden seitens der Auszubildenden, Frau Grahl, alle Möglichkeiten der Ausbildung bei der duisport, Duisburger Hafen AG aufgezeigt.

Es gibt Ausbildungsmöglichkeiten z. B. im Bereich:

  • Industriekaufleute (m/w)
  • Ausbildung zur/zum Bachelor of Arts (m/w) Buisness Adminstration
  • Ausbildung zu Kaufleuten (m/w) für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Ausbildung zur Fachkraft (m/w) für Lagerlogistik
  • Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/-in (m/w)
  • u. v. m.

Es wurden viele aktuelle wirtschaftliche – aber auch private – Fragen der Schülerinnen und Schüler diskutiert und beantwortet.

Zum Schluss gab es noch ein Quiz über die gesammelten Informationen über das Unternehmen und dessen Ausbildungsmöglichkeiten.

Gegen 13:30 Uhr kehrten wir mit Bus und Bahn und vielen spannenden, interessanten und lehrreichen Erfahrungen und Informationen über die Logistikbranche zurück zur Schule.

B. Kastner