Malerausbildung: Wandgestaltung im Eingangsbereich des Berufskollegs Dinslaken

Dinslaken 17.06.2016. Die Maler-Unterstufe hat die Wandfläche vor Kopf im Eingangsbereich des Standorts Wiesenstraße des Berufskollegs Dinslaken neu gestaltet.

Das hier vorgestellte Projekt ist innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Thema „elementare Farbbegriffe“ durchgeführt worden. Die Wahrnehmung und Flächengestaltung mithilfe von einfachen Grundfarben standen im Vordergrund. Ziel war die komplementäre Gestaltung der Wand in den Farben Rot und Grün. Dabei konnte die Maler-Unterstufe theoretische Inhalte der Lernfelder 2, 3 und 4 in der Praxis erproben: Entschichtung von Holzelementen, Schleifarbeiten an Holzoberflächen, Beschichtung von Holzoberflächen mit Lackfarbe, Vergrößerung von Motiven mithilfe eines Tageslichtprojektors, das Beschneiden von Farbflächen aus der Hand und die Anwendung der Farbenlehre (Komplementärkontrast). Die Unterrichtsreihe beinhaltete auch einen Besuch des Museums Ludwig in Oberhausen. Hier haben die Auszubildenden der Maler- und Lackierer-Unterstufe die flächige Farbgestaltung am Beispiel der Pop-Art vertiefend kennengelernt.

Arbeitsschritte bei der Wandgestaltung:

  • Erstellung des Motivs

    Erstellung des Motivs

  • Schleifen der einzelnen Holzelemente
  • Übertragung des Motivs mithilfe von OHP
  • Bild 04_23Bild 05_23Beschichtung der Holzelemente (Bild 2 bis 5)
  • Bild 06_23Aufhängen der Elemente (Bild 6)
  • Bild 07_23Bild 09_23Bild 08_23Bild 12_23Vernissage (Bild 7 – 12)
  • Bild 13_23Besuch Museum Ludwig (Bild 13)
  • Bild 14_23Die fertige Wand (Bild 14)

Schülerbeitrag

Wir als Malerklasse in der Unterstufe hatten die Aufgabe, diese Wand zu gestalten und zu präsentieren. Dies sollte mit den Grundfarben geschehen, die einen harmonischen Kontrast ergeben. Somit haben wir uns überlegt, wie wir die Gestaltung am besten mit der ganzen Klasse kombinieren können und kamen somit auf die Idee, uns als Klasse abzubilden.

Verlauf der Arbeiten

Begonnen haben wir mit der Abnahme der alten Tapeten von den Stellwänden. Während ein Teil der Gruppe danach damit begann, die Platten auf den Dachboden zu tragen und gründlich und komplett zu überschleifen, lackierte der andere Teil der Klasse die Halterung der Stellwand neu.

Nach dem Schleifen wurden die Platten sorgfältig entstaubt und an einer geeigneten Fläche nebeneinander aufgestellt.

Per Overhead wurde das auf Folie übertragene Foto der Klasse auf die Wände projiziert. Dann begannen wir damit – nachdem das Motiv richtig ausgerichtet war – die Umrisse unserer Körper aufzuzeichnen. Nach dem Aufzeichnen standen nun die Lackierarbeiten auf dem Programm. Insgesamt bestand der Lackiervorgang aus mehreren Beschichtungen.

Verlauf der Gestaltung

Erst hatten wir die Idee einer Gestaltung mit Berliner Ampelmännchen in Rot und Grün. Da die Berliner Ampelmännchen jedoch keinen Bezug zur Schule haben, verwarfen wir diesen Gedanken. Danach hatten wir den Einfall, das Cover der Beatles nachzuahmen, auf dem diese über den Zebrastreifen einer Straße laufen. Letzten Endes sind wir auf die Idee gekommen, welche hier zu sehen ist. Die Klasse ist als Gemeinschaft abgebildet. Bei den komplementären Farben Rot und Grün sind wir geblieben.

Grundlage der Gestaltung ist ein Klassenfoto vor der Schule. Die Klasse sitzt auf einer Mauer vor der Schule. Die einzelnen Personen sind als Umrisse zu sehen und ergeben die grüne Fläche. Das Individuum geht auf in der Klassengemeinschaft vor rotem Hintergrund.