„Muster der Kulturen“ – Kunstprojekt am Berufskolleg Dinslaken

Die Kölner Künstlerin Marina Herrmann war am 02. und 03. Dezember 2015 zu Gast am Berufskolleg Dinslaken, um Schülerinnen und Schüler bei einem Kunstprojekt zu unterstützen. Dies fokussierte sich auf die Stadt Dinslaken.

Photoprojekt --  16_652_72Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler bereits in einzelnen Stadtteilen, wie zum Beispiel Hiesfeld, Lohberg und der Innenstadt, Fotos gemacht. Dabei entstanden unter anderem Ausschnitte und Details von Kirchen, Torbögen, Häuser- und Geschäftsfassaden, Fenstern und beklebten Mülleimern, die Hinweise auf unterschiedliche Kulturen in der Stadt geben. Ihr gefielen die Fotos der Schülerinnen und Schüler sehr gut. Zur Vorbereitung des nächsten Projektteilschrittes bearbeitete Frau Herrmann die Bilder digital weiter.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ihrer eigenen Arbeiten am Morgen des 02. Dezembers starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert mit ihrem Projekt. Nun durfte jeder sein eigenes Bild gestalten, das aus einer Auswahl der verschiedenen Fotos, die im Rahmen der Exkursion entstanden waren, zu einer individuellen Dinslaken-Collage wurde. Dabei standen den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Materialien zu Verfügung, ebenso wie der hilfreiche Rat der Künstlerin.

Am Ende des Projekts hatte jeder sein ganz persönliches „Kulturwerk“ fertig gestellt, was eine eigene Sicht auf die Stadt und das Leben hier bedeutete. Unsicherheiten bei der gestalterischen Umsetzung der Collagen konnten mithilfe von Frau Herrmann erfolgreich aus dem Weg geräumt werden. Die Resultate spiegeln die Stadt Dinslaken in all ihren Facetten wieder und die Teilnehmer sind stolz auf ihre entstanden „Meisterwerke“.

Photoprojekt --  2_652_72Am Freitag den 19. Februar wurden die Bilder in der Otto-Pankok-Halle des Berufskollegs Dinslaken montiert und anschließend im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Die „Nachwuchskünstler“ und die Künstlerin Frau Herrmann luden zur Vernissage und viele Schülerinnen und Schüler mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern, die Schulleitung sowie Vertreter des Fördervereins kamen zu diesem kleinen feierlichen Moment. Nach den Grußworten von Schulleiter Uwe Neumann führten zwei Schüler in das Projekt ein. Nachdem Frau Herrmann den Prozess der Gestaltung in den Zusammenhang mit ihrem aktuellen Schaffen stellte, konnten die Gäste die Bilder betrachten.

Photoprojekt --  19_652_72Dank der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. (LAG) und des Fördervereins des Berufskollegs Dinslaken wurde dieses Projekt erst möglich gemacht. Der Niederrheinische Kunstverein hatte über den pensionierten Lehrer Jörg Happel den Kontakt zur Künstlerin zuvor ermöglicht. Deswegen bedanken sich die Schülerinnen und Schüler recht herzlich bei allen, die unterstützend mitgewirkt haben und der Künstlerin Marina Herrmann besonders für ihr kreatives Engagement.

Photoprojekt --  24_652_72