One Billion Rising: Aufstehen gegen Gewalt

SV-Aktionstag am Berufskolleg Dinslaken:
Aufstehen gegen Gewalt in jeder Form

One Billion Rising“ (englisch für  Eine Milliarde erhebt sich)
ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. In Anlehnung an diese Kampagne positioniert sich das Berufskolleg Dinslaken gemeinsam mit der Schüler:innenvertretung auch in diesem Jahr wieder klar gegen Gewalt – gegen jede Form von Gewalt an Menschen, unabhängig von Geschlecht, Identität oder Zuschreibung (w/m/d).

Ein Schüler:innenbeitrag:

Am Aktionstag One Billion Rising hat das Berufskolleg Dinslaken eine besondere Veranstaltung ausgerichtet. Zu Beginn versammelten sich über 100 Schülerinnen und Schüler im Forum der Schule, um gemeinsam auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen.

Zu Beginn hielt Sarah Forster vom SV-Kernteam eine Rede, in der erklärt wurde, warum One Billion Rising wichtig ist und wofür der Tag steht: ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sowie für mehr Respekt und Gleichberechtigung.

„Heute sind wir hier nicht zufällig hier. Wir stehen hier, weil Aufstehen wichtig ist und Wegschauen keine Option ist. Eine Milliarde Menschen erheben sich, und wir gehören dazu. Wir erheben uns gegen Gewalt an Frauen, gegen Femizide, Kriege, Rassismus und Gewalt jeder Art. Aber auch gegen Ausbeutung, Armut und Diskriminierung. All diese Probleme sind nicht weit weg und passieren oft ganz unmittelbar vor uns, ohne dass wir es vielleicht sehen – schon durch Blicke oder kleine Worte. Deswegen erheben wir uns für Gleichberechtigung, Sicherheit und Freiheit. Gerade wir können mit unserer Stimme etwas bewegen, genauso wie wir sie heute nutzen. Ganz unter dem Motto „Women on Fire“, wo die Hoffnung mehr leuchtet als die Angst. Deswegen lasst uns gemeinsam aufstehen und die Hoffnung noch stärker zum Leuchten bringen. Danke.“

Nach der Rede wurde eine zuvor vorbereitete Präsentation gezeigt, in der auch ein anschauliches Video enthalten war. Das Video verdeutlichte, warum der Tag so relevant ist und wie viele Menschen weltweit von Gewalt betroffen sind. So konnten alle Teilnehmenden das Thema besser nachvollziehen.

Anschließend begann der gemeinsame Tanz. Zuerst erklärten Herr Braemer-Jostes und Frau Jostes die Tanzschritte, die leicht verständlich waren, sodass alle mitmachen konnten. Danach tanzten alle gemeinsam zur Musik. Das Lied „Break the Chain“ von Tina Clark passt gut zur Botschaft des Aktionstages.

Zum Abschluss zeigte der Tag erneut, wie wichtig das Thema ist: Sich gemeinsam gegen Gewalt einzusetzen, füreinander einzustehen und Solidarität zu zeigen. One Billion Rising setzt an unserer Schule ein starkes Zeichen für Respekt, Gleichberechtigung und gegen Gewalt.

Sarah Forster vom Kernteam der Schüler:innenvertretung am Berufskolleg Dinslaken

Link zur Webseite der SV auf bkdin.de: Schüler:innenvertretung