Schülerinnen und Schüler gestalten gelungene Ausgabe des Formats BKultur
Musik, Tanz und Kunst am Berufskolleg
Von Gabriele Fengels
presse@bkdin.de
Lernende und Lehrende des Berufskollegs Dinslaken hatten im April wieder einmal Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre ein vielseitiges Kulturprogramm zu genießen. Organisiert von Initiator Stefan Braemer-Jostes, technisch unterstützt von Michaela Bonderowicz-Kaesling und charmant moderiert von den Schülerinnen Judith Segler und Lilli Gahmann zeigten rund dreißig Schülerinnen und Schüler auf der großen Bühne des Forums ihr Talent.
Dmytro Marchuk gestaltete am Klavier den Auftakt mit dem gefühlvoll vorgetragenen Stück „Alouette“ von Paul Mariat. Maral Shakouri und Saman Noferesti tanzten unter großem Applaus zu den Klängen fröhlich-rhythmischer Musik einen traditionellen persischen Volkstanz. Stilvoll-elegante Abendmode kreiert die Schülerin Sherin Bandal. Vorgestellt wurden die Zeichnungen ihrer Designs und interessante Informationen zu den einzelnen Kleidern.
Timo Bohmann ließ an der E-Gitarre mit einer Coverversion von „Thunderhorse“ sowie einer Eigenkomposition den Saal vibrieren. Ahmad Alhussein sang, begleitet von Margit Holl am Klavier, Holger Kujath am Bass und Peter Holl am Schlagzeug, den gefühlvollen Song „Video Games“ von Lana Del Rey. Evelina Manko interpretierte am Klavier das melancholisch ruhige Stück „Giorni Dispari“ – „besondere, einzigartige Tage“ von Ludoviko Einaudi. Ein wunderbares Motto auch für die Vielfältigkeit der weiteren Beiträge des BKultur.
Die Klasse SFPU1 präsentierte den temperamentvollen und aussagekräftigen Danceact „This Is Me“ als Ausdruck von Lebensfreude und Selbstbewusstsein. Die Abenteuer eines kleinen Mädchens las Said Beeker aus einem von ihrer Klasse SFEU1 selbstgeschriebenen und mit bunten Illustrationen versehenen Bilderbuch. Jamie Klam produziert und komponiert unter seinem Künstlernamen „Jamie Calm“ Musik am PC, die er u.a. in selbstgestalteten Videos mit künstlerisch aufbereiteten Bildern seines Alltags verbindet. Projiziert auf die große Leinwand und Bühne des Forums, erhielt er für seine Songs viel Beifall.
Den weiteren Verlauf der Veranstaltung gestaltete die Schülerband „United“ mit einer großen Bandbreite an Titeln – von gefühlvollen Balladen wie „Wildflower“ von Billie Eilish bis hin zum Police-Klassiker „Every Breath You Take“. Seit zwei Jahren besteht die Band als AG am Berufskolleg. Die Schülerinnen und Schüler probten wöchentlich unter Leitung von Lehrerin Margit Holl, in den letzten Monaten sogar mit dem Profimusiker Peter Holl, für diesen großen Auftritt. Lehrer Holger Kujath begleitete am Bass.
Wieder einmal eine gelungene Ausgabe eines tollen Kultur-Formats am Berufskolleg Dinslaken, der Beteiligten und Zuschauern gleichermaßen Spaß gemacht hat. Einige werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Man darf gespannt sein – auf Bewährtes und Neues.
Fen 5/25