Aus der Praxis: Anschlussperspektiven

Berufsorientierung auf Augenhöhe

IHK-Ausbildungsbotschafter am Berufskolleg

Am 29. Januar 2024 besuchten die Ausbildungsbotschafter der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Dinslaken, um von ihrem Azubi-Alltag zu berichten und vielfältige Ausbildungsberufe und Unternehmen vorzustellen. Es wurden bspw. Fragen beantwortet, wie: „Praktikum oder Ausbildung – wo soll es hingehen?“ oder „Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz und was passt zu mir?“. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die gleichaltrigen Auszubildenden dazu motiviert werden, sich mit der eigenen Berufsplanung zu beschäftigen.

„Um allen jungen Menschen nach der Schule schnell eine Anschlussperspektive zu eröffnen, bietet das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ ein besonderes Angebot an: Auszubildende besuchen Schulen in der Region, um auf Augenhöhe aus der Praxis der Berufswelt zu berichten. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe und informieren über die Ausbildung, die Vielfalt der Berufe sowie über Karrieremöglichkeiten.“
Quelle: www.ihk.de/niederrhein

Für das Projekt der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer konnte das Berufskolleg Dinslaken als erstes Berufskolleg aus dem Kreis Wesel als weiterer Veranstaltungsort hinzugewonnen werden. Die drei teilnehmenden Klassen der Höheren Berufsfachschule meldeten im Anschluss der Veranstaltung, dass die Inhalte für viele unserer Schülerinnen und Schüler als sehr interessant und gewinnbringend aufgenommen worden sind.

Weitere Informationen zu dem Projekt der IHK Niederrhein könnten Sie dieser Verlinkung entnehmen:
IHK Niederrhein – Ausbildungsbotschafter

Berufskolleg Dinslaken | OB Schulkommunikation 02/2024