Besuch Klärwerk Emschermündung in Dinslaken

Am 18.08.22 haben wir, die Klasse TFOO1 und TFOB1, das Klärwerk Emschermündung in Dinslaken besucht. Dieses befindet sich auf dem Stadtgebiet von Dinslaken, Oberhausen und Duisburg. Wir sind dorthin mit dem ÖPNV gefahren.

Blick vom Faulei auf dem Gelände des Klärwerks Emschermündung

Bild 01: Blick vom Faulei auf dem Gelände des Klärwerks Emschermündung.

Innerhalb von 3 Stunden besichtigten wir die Kläranlage und das Ausbildungszentrum. Bei der Werksbesichtigung hat uns der technische Leiter Herr Christopulos das 75 ha große Gelände gezeigt. Dabei haben wir das ganze Klärwerk gesehen. Aufgrund der Größe des Klärwerkes hat es den Namen Stadtdreieck bekommen, denn es befindet sich innerhalb der Städte Dinslaken, Oberhausen und Duisburg. Das Klärwerk hat verschiedene Stationen für die Aufbereitung des Schmutzwassers, die uns gezeigt wurden.

Wie funktioniert ein Klärwerk?

Das gesammelte Abwasser wird zunächst mechanisch und danach biologisch gereinigt. (siehe dazu folgenden ausführlichen technischen Artikel).

Bei der Wasserklärung läuft das Wasser erst einmal durch einen Rechen, bei dem der gröbste Dreck rausgefiltert wird. Das grob gereinigte Wasser läuft dann in ein Vorklärbecken, in dem das Wasser so langsam fließt, dass sich der Dreck und Schlamm absetzen kann. Danach läuft das Wasser in das Belebungsbecken mit Belüftung. Zum Schluss geht es noch einmal in ein Nachklärbecken. Dort wird der Schlamm endgültig vom Wasser getrennt. Danach ist das Wasser wiederverwendbar und der Schlamm fließt in eine Schlammentsorgung.

Fließschema einer Kläranlage mit Vorklärung und Schlammfaulung

Bild 02: Fließschema einer Kläranlage mit Vorklärung und Schlammfaulung
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4ranlage#/media/Datei:Flie%C3%9Fschema_einer_Kl%C3%A4ranlage.svg)

Wie läuft eine Ausbildung bei der EGLV ab und was ist notwendig?

Bei der EGLV kann man Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen beginnen, wie etwa eine Ausbildung zum Elektroniker, Industriemechaniker, Geomatiker, Mediengestalter, als Kaufmann und viele andere Ausbildungen stehen dort zur Verfügung. Somit ist ein weites Spektrum an Ausbildungs­möglichkeiten gegeben und für jeden ist was dabei. Jedoch sollte man schon bedenken, dass es immer noch eine Kläranlage ist und auch den Geruch einer Kläranlage hat. Hier findet man noch einmal eine Liste aller Ausbildungen, die man bei der EGLV anfangen kann https://ausbildung.eglv.de/ausbildung.

Die EGLV bietet auch duale Studiengänge an, die man mit der Fachhochschulreife absolvieren kann. Diese kann man hier finden: https://ausbildung.eglv.de/duales-studium .

 

Meine Klasse und mir hat der Tag gut gefallen, durch die nette Führung und die neuen Informationen die wir über den Tag gesammelt haben, haben wir vieles gelernt.

Klasse TFOO1 und TFOB1 mit Herrn Stephan-Radetzky

Bild 03: Klasse TFOO1 und TFOB1 mit Herrn Stephan-Radetzky (Bildungsgangsleiter)

Text: Joshua Fuchs / Schülerin der TFOO1

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4ranlage