Wirtschaftsgymnasium auf Exkursion in Vlotho und Berlin

Unsere Klassenfahrt hat am Freitag, den 05.07 um 9:10 Uhr mit der Fahrt nach Vlotho begonnen. Dort wurden wir von Dr. Gerhard Schüsselbauer vom Gesamteuropäischen Studienwerk e. V. (GESW) in Vlotho empfangen. Das GESW ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte in freier Trägerschaft für Jugendliche und Erwachsene. Nach dem Mittagessen hat uns das Seminar „Deutschland im Wandel“ auf die weiteren Themenschwerpunkte vorbereitet. Nach Kaffee und Kuchen haben wir uns mit den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland befasst. Anschließend konnten wir uns ein eigenes Bild von Vlotho machen.

Samstag, 06.07.2019
Am Samstag haben wir in verschiedenen Workshops gearbeitet, unsere Gruppe hat sich mit der Geschichte Berlins befasst. Nach mehrstündiger Arbeitsphase haben wir unsere Ergebnisse präsentiert. Weitere Vortragsthemen waren die Stasi, 4 Schicksale von Mauertoten sowie „Berlin 30 Jahre nach dem Mauerfall“. Anschließend haben wir ein Deutschland-Quiz gemacht, in diesem wurden uns Fragen zum Allgemeinwissen gestellt.

Sonntag, 07.04.2019
Am Sonntagmorgen sind wir nach Berlin gefahren. Doktor Schüsselbauer hat uns durch die Stadt geführt. Diese Stadtführung war eine politisch-historische Stadtführung, bei der wir uns z. B. das Brandenburger Tor, Teile der Berliner Mauer und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas angeschaut haben. Nach dieser Führung hatten wir Freizeit und konnten diese eigenständig in Berlin nutzen.

Montag, 08.07.2019
Wir trafen uns um 09:50 Uhr, um vom Jugendgästehaus zum Bundestag aufzubrechen. Wir kamen auf dem Weg zum Bundestag u. a. am Bundeskanzleramt vorbei. Nach einer Pass- sowie Personenkontrolle konnten wir den Bundestag betreten. Zuerst bekamen wir einen Vortrag über den Bundestag mit den wichtigsten Informationen. Danach hatten wir ein Gespräch/Diskussion mit den Mitarbeitern Marc Hövelmann und Yannick Tubes von Roman Müller-Böhm (MdB). Anschließend konnten wir die Reichstagskuppel besichtigen. Nach unserem Besuch gingen wir zur Gedenkstätte der Berliner Mauer und Dr. Schüsselbauer zeigte uns u. a. wie die Mauer aufgebaut war und erzählte uns die Geschichten zu einigen Maueropfern. Danach hatten wir Freizeit.

Dienstag, 09.07.2019
Nach dem Frühstück kam Frank Nielsen, ein Unternehmensvertreter von Chocri zu uns in Hotel. Chocri ist der Marktführer im Bereich der Edelschokolade und dort kann sich jeder online seine persönliche Schokoladen-Tafel aus mehr als 27 Milliarden Möglichkeiten kreieren, individuelle Verpackungen mit Wunschfotos und Motiven erstellen und sich von Chocris Sortiment inspirieren lassen. Frank Nielsen führte uns in die Marketingkonzepte ein und teilte uns mit, wie schwer es ist, Innovationen am Markt durchzusetzen.

Daraufhin besichtigten wir das Deutsche Historische Museum Berlin, wo wir uns in drei Gruppen aufteilten, um die Gegenstände detaillierter besichtigen zu können. Danach ging es noch zur „East Side Gallery“, welches ein Stück der Berliner Mauer ist und Kunstwerke über die DDR-Zeit zeigt.

Mittwoch, 14.07.2019
In der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen bekamen wir eine Führung. Danach konnten wir uns auf dem Gelände noch eigenständig bewegen und weitere Ausstellungen ansehen, die uns bei der Führung nicht gezeigt wurden. Der Besuch hat jedem vor Augen geführt, wie schlimm die Zeit war für die Insassen sowie wie die Nazis sie behandelt haben. Danach hatten wir Zeit, uns in Berlin wieder frei zu bewegen.

Um 19 Uhr ging es für uns weiter zum Theaterstück „MacBeth“. Die Location war sehr schön, da das Theaterstück draußen aufgeführt wurde. Am Anfang mussten wir uns erstmal in das Theaterstück reinfinden, weil es doch eine sehr einzigartige Vorstellung war. Dennoch konnte man es sich gut angucken.

Donnerstag, 11.07.2019
Am Donnerstagmorgen mussten gegen 08:30 Uhr die Koffer für die Abreise gepackt sein. Um 09:50 Uhr fuhren wir mit dem ICE zurück nach Duisburg.

Jan-Niklas Kazmierczak, Titus Flaake, Emma Nottebohm, Bryan Wieczorek, Luca Maltig, Timon Lemm