Wirtschaftsgymnasium: Besichtigung und Gespräche im Landtag

Am 21.02.2019 hatte die Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums, WGWU1, die Chance, den Düsseldorfer Landtag zu besuchen.

Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums mit Oliver Keymis und Dr. Weiß (beide hinten rechts) in einem Sitzungssaal des Landtages NRW in Düsseldorf

Vor Beginn der Besichtigung mussten wir eine Sicherheitskontrolle passieren.

Eine Praktikantin erläuterte uns eine Übersicht über die Sitzordnung im Parlament und zeigte uns eine Präsentation über die Geschichte des NRW-Landtages. Anschließend konnten wir von der Besuchertribüne aus eine Plenardebatte über eine Änderung des Jagdgesetzes verfolgen. Beeindruckend war, wie temperamentvoll sich die Abgeordneten während der Debatte gegenseitig ins Wort fielen.

Anschließend wurden wir von Oliver Keymis begrüßt, der Vizepräsident des Landtages und Abgeordneter der GRÜNEN ist. Er forderte uns auf, dass wir uns politisch engagieren sollten.

Ein Thema, das die WGWU1 sehr interessierte, war der Art. 13 des Richtlinienentwurfs über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt (DSM-Urheberrechtsrichtlinie). Ihr Zweck ist eine Stärkung von Rechtinhabern und Urhebern gegenüber digitalen Plattformen. Dazu erklärte Keymis, dass für ihn das Urheberrecht sehr wichtig sei. Er sei selbst Künstler und wisse, dass das Recht am geistigen Eigentum gestärkt werden müsse, aber der prognostizierte Untergang von Youtube etc. werde nicht erfolgen.

Über den geplanten Neubau der L4n, eine neue Landstraße an der nördlichen Stadtgrenze von Dinslaken, die durch das Naherholungsgebiet bei den Tenderingsseen führen soll, war er nicht informiert. Er sei aber dagegen, dass durch weitere Straßenbaumaßnahmen die Natur zerstört werde. Er erläuterte, dass es sinnvoll sei, sich an die Presse zu wenden und eine Bürgerinitiative zu gründen. Öffentliche Aufmerksamkeit herzustellen sei das beste Mittel, um den Bau zu verhindern.

Zum Schluss gab es in der Cafeteria des Landtages einen leckeren Kuchen und Getränke.

WGWU1