Großes Interesse am Meister-BAFöG

Dinslaken, 19.02.2018. Herr Blum von der Handwerkskammer Düsseldorf kennt den Weg zum Berufskolleg Dinslaken mittlerweile auswendig, denn regelmäßig ist er hier zu Gast bei den Abschlussklassen in handwerklichen Berufen.

Jetzt informierte er die Auszubildenden in den Fachklassen der Friseure, Bäcker, Tischler, Metallbauer, Anlagenmechaniker, Zimmerer und Kfz-Techniker frühzeitig vor ihrer Gesellenprüfung, ob es sich lohnt, im erlernten Beruf auch noch den Meisterabschluss zu machen. Blum stellte dabei Unterstützungsmöglichkeiten wie Meister/-innen-BAFöG, aber auch Bildungsschecks  und Begabtenförderung vor. Sehr anschaulich präsentiert er für jeden Beruf individuell eine Modellrechnung, damit sich potentielle Interessenten schon frühzeitig Gedanken machen können. Denn mit einer „gut“ oder „sehr gut“ bestandenen Abschlussprüfung im Gewerk beginnt schon früh die Förderung durch die Handwerkskammer. Und damit wird nicht nur ein attraktives Angebot für die (Noch-)Berufsschüler gemacht, sondern auch ein Baustein zur Sicherung von Fachkräften erreicht.

Viele Auszubildende wussten zwar, dass in vielen handwerklichen Bereichen ein Fachkräftemangel besteht, kannten aber die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten nicht, die ihnen geboten werden, um sich später selbstständig machen zu können.

IMG-20180207-WA0006_23Das Foto zeigt Herrn Blum (Fünfter von rechts) mit Auszubildenden des Zimmerer-Handwerks, von denen sich über 50 % vorstellen können, ihren Meister zu machen … vor allem mit den finanziellen Unterstützungsangeboten.