Nach 35 Jahren Förderung von Patenkindern nun auch Hundepatenschaften am Berufskolleg Dinslaken

2016 war das Jahr der Anerkennung des sozialen Engagements der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung des Berufskollegs Dinslaken. Die 35-jährige Tradition der Patenschaft für Kinder über die Kindernothilfe wurde durch eine Ausstellung über die seit 1981 geförderten Kinder anhand von Fotos und Briefen im Pädagogischen Zentrum sowie durch Beiträge in der Presse und in dem Magazin der Kindernothilfe gewürdigt.

bkdin_dsci3786_23_72

Die Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums vor einer Tafel der Ausstellung über die Patenhunde, die sie im Pädagogischen Zentrum an der Konrad-Adenauer-Straße gezeigt haben.

Urkunde des Honduranischen Botschafters

bkdin_botschafter-urkundenuebergabe23_72

Der Botschafter Honduras übergibt den Schülerinnen und Lehrerinnen des Berufskollegs Dinslaken eine Urkunde zur Würdigung des Engagements der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung für Kinderpatenschaften in Honduras

Auf 10 Jahre Förderung eines eigenen Patenkindes aus Kolumbien über die Organisation PLAN durch die gymnasiale Oberstufe sowie 5 Jahre Förderung eines „Abi-Patenkindes“ aus Honduras durch die Abiturient/inn/en wurde der gebürtige Honduraner Victoriano Cruz aus Dinslaken durch Presseberichte aufmerksam und sorgte im Juni für eine Einladung ins Rathaus. Hier ehrte der honduranische Botschafter Ramón Custodio Espinoza bei einem Empfang Bürgerinnen und Bürger aus Dinslaken und dankte ihnen für die langjährige Unterstützung seines Landes. Mit einer Urkunde bedankte er sich auch für den Einsatz der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung des Berufskollegs Dinslaken in Form von Kinderpatenschaften.

Notleidende Straßenhunde in Rumänien

„Drei Patenkinder, die in der Abteilung seit Jahren gefördert werden, da lässt sich das soziale Engagement der Schüler/innen und Lehrer/innen doch vielleicht auch auf notleidende Straßenhunde in Rumänien erweitern“, dachte sich Lehrerin Monika Deichmüller, die sich seit 2000 um die Patenkinder kümmert und nahm das Projekt der Hundepatenschaften in Angriff.

bkdin_hund123b

50 € kostet ein Gesundheitspaket im privaten Tierheim Leygrafenhof für einen Hund. Diese Summe deckt einen kleinen Teil der Kosten, die für eine eventuelle Kastration, Grundimmunisierung, Chip etc. benötigt werden. Bei so vielen Hunden im Partnertierheim Danyflor in Timisoara/Rumänien sind das die wichtigsten Voraussetzungen. Dafür dürfen die Gesundheitspaten den Patenhunden einen Namen geben und nach der Ausreise aus Rumänien können die Hunde in dem Tierheim besucht werden.

Eine Sammelaktion erbrachte ein überwältigendes Ergebnis! 6,5 kg Münzen und Scheine – das sind rund 500 € – konnten dem Tierheim übergeben werden. Die Schüler/innen und Lehrer/innen übernahmen vier Patenschaften und für das restliche Geld konnte Frau Laporta, die Besitzerin des Tierheims Leygrafenhof, persönlich eine Palette mit 600 kg Hundefutter dem Tierheim Danyflor übergeben.

bkdin_gelduebergabe-november-2016-mit-paddy

Übergabe der gesammelten Spenden an den Leygrafenhof durch Frau Deichmüller

Für weitere Informationen besuchen Sie das Tierheim Leygrafenhof, Kalkarer Str. 7, 47551 Bedburg-Hau; Telefon: 02824 9762275