Für Kindergartenkinder: “Sommer, Sonne, Strand und Meer“

Angehende Kinderpfleger/-innen boten den Kindern des Kindergartens Karl Leisner Haus “Sommer, Sonne, Strand und Meer“ im Berufskolleg Dinslaken

Dinslaken. Die Kinderpflege-Unterstufe SKIU1, betreut durch die Klassenlehrerinnen Frau Tina Maren Jostes und Frau Miriam Kilbinger, führte ihre Lernaufgabe am Dienstag, den 28.06.2016 in der Turnhalle des Berufskollegs mit ca. zwanzig Kindern des Caritas-Kindergartens Karl-Leisner-Haus durch.

Für die  Vorbereitungen hatten die Schüler/-innen eine Woche im Vorfeld Zeit, um das Thema zu bestimmen, zu planen und zu organisieren. In dieser Projektwoche haben die angehenden Kinderpfleger/-innen sich sehr viel Mühe gegeben und viel Kraft in die Planung und Vorbereitung der Lernaufgabe investiert. Eine Schülerin der Klasse hat Karten für die Kinder gebastelt, sodass sich die Kinder an den unterschiedlichen Bildungsstationen jeweils Stempel abholen konnten, nachdem sie eine Station erfolgreich durchlaufen hatten.

16+Kreativsein_23_72Die Lernaufgabe bekam den Namen “Sommer, Sonne, Strand und Meer“, diesen hatte sich die Klasse selbstständig und zur Jahreszeit passend ausgedacht.

Die zukünftigen Kinderpfleger/-innen  hatten sich überlegt, das Sommerfest mit einer kleinen Stärkung für die Kinder zu eröffnen, dafür bereiteten die Schüler/-innen Obstspieße, selbstgebackene belegte Brötchen und Gemüsebilder vor, diese kleinen Appetizer wurden für die Kinder anschaulich präsentiert, um ihnen z. B. das Gemüse schmackhaft zu machen.

16+Fruehstuek_23_72Die Lernaufgabe enthielt zwölf Stationen zu den verschiedenen Bildungsbereichen, diese wurden von den Schüler/-innen der Klasse selbst gewählt und alle überlegten sich gemeinsam tolle Bildungsinhalte, die sie zu den Bildungsbereichen mit den Kindern durchführen konnten. Diese Bildungsbereiche waren einmal der Kreativbereich, zu dem es einen Stand gab, an dem die Kinder Sandbilder, Muschelarmbänder und Hawaiiketten basteln konnten. Der nächste Bildungsbereich war der Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung, bei dem die Kinder verschiedene Experimente durchführen und Vermutungen aufstellen konnten.  Aber auch der Bildungsbereich Bewegung war vorhanden, mit einem Parcours der verschiedene Hindernisse beinhaltete und zum Schluss mit dem Angeln nach Enten endete. An den Bereich der Sinneswahrnehmung haben die Schüler/-innen auch gedacht, so gab es einen Stand mit einem Parcours, den die Kinder durchlaufen konnten, um mit verbundenen Augen zu erraten, durch was sie laufen, außerdem konnten die Kinder in verschiedene Kartons greifen, um zu erraten, was dort wohl drin sein mag.

16+Entenangeln_23_72Für eine Ecke zum Thema „gesunde Ernährung“ hatte die Klasse auch gesorgt. Es gab eine Station, an der die Kinder verschiedene Bilder mit Lebensmitteln zu der Kategorie „gesund“ und „ungesund“ einordnen sollten und diese auf ein grünes Plakat, was für gesund stand oder auf ein rotes Plakat, was für ungesund stand, legen konnten. Es gab auch einen Stand, an dem die Kinder verschiedenen gefärbten Quark probieren konnten und dann erkennen sollten, ob es einen Unterschied gab oder ob dieser gleich schmeckte. Die Kinder konnten ebenfalls ein Memoryspiel erproben und haben somit nochmal den Unterschied zwischen sommerlichen Obst- und Gemüsesorten lernen können. Eine der Stationen war auch ein Stand, an dem mit den Kindern zu verschiedener Sommermusik getanzt und Pantomime gespielt wurde. Natürlich wurde auch an eine kleine Süßigkeit gedacht, sodass sich die Kleinen einen Kirsch-Bananen-Cocktail mit Zuckerrand und Schirmchen zur Erfrischung selbstständig mixen konnten.16+Reflexion_23_72Die Kinder und auch die Erzieherinnen hatten sehr viel Freude an dem schön vorbereiteten Sommerfest. Die Kleinen haben jede Station ausprobiert, bei allen Aktionen gut mitgemacht und sich toll darauf eingelassen. Auch das Frühstück kam sehr gut an und die Gemüsebilder wurden genüsslich verzehrt. Am Ende dieser gelungenen Aktion haben zwei Schüler/-innen noch einen Abschluss mit den Kindern gestaltet,  hier wurden die Kinder gefragt, wie sie es fanden, damit die zukünftigen KinderpflegerInnen eine  Rückmeldung von den Kinder bekommen konnten und um so für ihr berufliches Handeln in der Zukunft vorbereitet zu werden. Den Kindern hat es so viel Spaß gemacht, dass sie zum Abschluss noch ein Lied als “Dankeschön“ für die Klasse gesungen haben. Die Schüler/-innen waren sehr stolz auf die Durchführung ihrer Lernaufgabe und ausgesprochen glücklich, dass alle Vorplanungen mit Erfolg umgesetzt werden konnten.

Auch das Klassenlehrerinnenteam zeigte sich äußerst zufrieden mit der diesjährigen Durchführung der Lernaufgabe 2016.

16+SKIU1_23_72Bericht: Luna Caprice Smoll