Patenschaft der Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der Gymnasialen Oberstufe

Die Entstehung der Patenschaft der Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der Gymnasialen Oberstufe / Pressemitteilung 2006

 Berufskolleg Dinslaken: Besuch aus Mexiko mit „Folgen“

Vor etwa 3 Monaten bekamen die zwei Spanisch-Pflichtkurse der Jahrgangsstufe 13 der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs Dinslaken Besuch der ehemaligen Schülerin Jeannine Sechting. Jeannine Sechting hatte vor 5 Jahren die schulische Ausbildung zur Staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin Fremdsprachen am Berufskolleg Dinslaken absolviert und arbeitet zurzeit in Mexiko. Während eines Besuches in der Heimat erklärte sie sich gerne bereit, die angehenden Abiturienten über ihren weiteren Werdegang nach dem Berufskolleg Dinslaken, nämlich an der Universität Arnheim und zahlreichen damit verbundenen Auslandspraktika, zu informieren. Den Schwerpunkt ihres Vortrages legte sie danach auf die Hilfsorganisation PLAN, welche in mehr als 40 Ländern weltweit arme Kinder mittels Patenschaften unterstützt. Auch Jeannine Sechting hat seit Jahren bei PLAN ein Patenkind, welches sie im Sommer in Kolumbien besuchte. Die Schülerinnen und Schüler hörten und sahen der sorgfältig ausgearbeiteten Powerpoint-Präsentation gespannt zu. Lebhaft berichtete Jeannine Sechting auf Spanisch, wie man sie eigentlich gar nicht zu ihrem Patenkind reisen lassen wollte, weil ein Besuch in dem kolumbianischen Dorf als zu gefährlich eingestuft wurde. Ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass es dennoch zu einer Begegnung zwischen ihr und dem Patenkind sowie dessen Familie kam. Aufgrund einer Vielzahl von Fotos konnten auch die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Lebensrealität des Patenkindes bekommen und sehen, wie herzlich Jeannine Sechting nicht nur von der Familie, sondern von allen Schülern der Schule ihres Patenkindes empfangen wurde.

Da der Vortrag einen so großen Eindruck hinterließ, entstand bei den Schülerinnen und Schülern spontan die Idee, dass alle Spanisch-Schülerinnen und -Schüler der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs Dinslaken, unter Koordination der Spanischlehrerinnen Frau Deichmüller und Frau Stenger, ebenfalls Paten eines Kindes bei der Organisation PLAN werden. Engagiert gingen die Schülerinnen Chantal Kasper und Annika Podworni durch die Spanischkurse, um diesen die Idee zu unterbreiten und fanden durchgängig riesigen Zuspruch. Aufgrund dieser Resonanz übernahmen Frau Deichmüller und Frau Stenger die formale Abwicklung des Antrags bei PLAN. Anfang Februar kamen die Unterlagen von PLAN. Die Spanisch-Schülerinnen und –Schüler sind nun Paten von Bairon-Javier, einem 8-jährigen Jungen aus Kolumbien. Er lebt mit seiner Familie in einem Dorf im Süden von Kolumbien, welches von starker Armut betroffen ist. Die Patenschaft ermöglicht Bairon-Javier den geregelten Besuch der Schule und insgesamt eine Verbesserung seiner Lebensumstände. Mit großer Begeisterung lasen die Schülerinnen und Schüler die Informationen über IHR Patenkind und freuen sich auf einen persönlichen Briefkontakt mit ihm.