Gemeinsames Kochen und Essen als Möglichkeit der kulturellen Begegnung

Kulinarischer Weihnachtszauber im Zeichen der Integration

SchülerInnen der Förderklassen und angehende KinderpflegerInnen am Berufskolleg Dinslaken bereiteten gemeinsam ein köstliches Weihnachtsmenü zu

Von Gabriele Fengels
presse@bkdin.de

Strahlende Augen und zufriedenes Schmausen gab es in der Schulküche des Berufskollegs Dinslaken zum Ausklang einer ganz besonderen vorweihnachtlichen Aktion. Mit Fachlehrerin Monika Raabe-Hölscher und Fachlehrer Markus Backwinkel bereiteten 35 angehende KinderpflegerInnen der Klasse SKIU2 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklasse ZSFI1 ein köstliches Weihnachtsmenü zu. Kürbissuppe an Garnelenspieß, Roastbeef in Parmesan mit Rotkohl und Kartoffelgratin, rote Grütze an Eis mit Brownie und Spekulatiuscreme  –  die Menüfolge las sich wie die Festtagskarte eines richtig guten Restaurants. Gar nicht so einfach, alle Arbeitsschritte zu koordinieren. Auch das Eindecken und das Dekorieren des Tisches und des Raumes gehörte dazu. Teamarbeit, die Zusammenhalt und gute Kommunikation erfordert. Durch das gemeinsame Tun die Integration fördern – das ist das Motto des „Aktionsprogramms Integration“ des Landes NRW, das, vermittelt vom Landrat des Kreises Wesel, diese Aktion finanziell förderte.

Anfängliche Hemmungen waren schnell abgebaut. Auch wer sich zuvor noch nicht kannte, arbeitete bald Hand in Hand – anders geht es nicht in einer Großküche.

Eine achtzehnjährige Schülerin ist vor einem Jahr erst nach Deutschland gekommen und besucht jetzt die Internationale Förderklasse. Wie alle anderen war sie begeistert, nicht nur vom gemeinsamen Vor- und Zubereiten des Menüs in gemischten Gruppen, sondern auch vom Weihnachtssingen mit Bildungsgangleiterin und Musiklehrerin Kirsten Eden, die mit Ukulele und mehrsprachiger Projektion von Texten und Bildern zusätzlich für festliche Stimmung sorgte.

Mit Kunstlehrerin Katja Günay hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor alle Rezepte in Ukrainisch, Russisch und Arabisch übersetzt, in kunstvoller Schrift zu Papier gebracht und illustriert. Aus dieser Arbeit wird ein Buch entstehen, das alle Beteiligten als Erinnerung an den schönen Tag sicher in Ehren halten werden.

Fen, 12/23