Ein Schülerbeitrag des Wirtschaftsgymnasiums

Wenn Sie Interesse daran haben, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an unserem Beruflichen Gymnasium zu erreichen, folgen Sie bitte diesen Verlinkungen zu unseren Bildungsangeboten:

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung (Wirtschaftsgymnasium)

Berufliches Gymnasium für Gesundheit


Ein Schülerbeitrag

Wir sind die Klasse WGWO1 und besuchen die Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Dinslaken, um die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) zu erreichen. In unserer Klassengemeinschaft gibt es unterschiedliche Zukunftspläne wie zum Beispiel für ein Studium in Betriebswirtschaftslehre, eine Karriere beim Zollamt oder im Mediendesign und sogar für das Lehramt.

Am 28. August bekamen wir die Chance, uns einem sportlichen Wettbewerb mit den Mitschülern zu stellen: Eine Fahrradtour zum Klettern in der Boulderhalle in Oberhausen.

Anmerkung: Bouldern ist das Klettern an künstlichen Kletterwänden, jedoch in Absprunghöhe, so dass keine Seile und Gurte erforderlich sind. Statt reiner Kraft kommt es bei diesem Sport auf die Denkarbeit an.

Die gemeinschaftliche Reiseplanung ab Sporthalle Berufskolleg Dinslaken konnte pünktlich und reibungslos umgesetzt werden. Die Fahrräder und die Schutzausrüstungen für die Tour nach Oberhausen wurden von der Klassengemeinschaft selbst organisiert.

Mit Ankunft an der Boulderhalle stieg die Spannung noch einmal an. Doch bevor der Spaß beginnen konnte, wurden wir von einem Mitarbeiter mit den Sicherheitsvorschriften und Verhaltensregeln vertraut gemacht. Anfängern wird empfohlen, sich langsam heranzutasten, um erst einmal ein Körpergefühl für diese ungewöhnliche Herausforderung zu erlangen. Dieser Empfehlung sind wir gefolgt und haben im ersten Schritt anhand der farblichen Markierung die geeignete Schwierigkeitsstufe ermittelt, um diese dann Schritt für Schritt und nach persönlichem Empfinden zu erhöhen. Die Mitschüler, die über sich selbst hinauswachsen wollten, haben sich von dem Personal wertvolle Tipps zum Erreichen ihrer Ziele eingeholt. Wir mussten für uns selbst abwägen, ob wir uns von unserem Ehrgeiz treiben lassen, auch die schwierigsten Hindernisse zu überwinden, oder ob wir bei kleineren Blessuren doch lieber abbrechen möchten. Wir haben durch diesen Sport auch gelernt, das Bedürfnis unseres Körpers nach Erholung einzuschätzen, um noch effektiver unser anvisiertes Ziel erreichen zu können.

Unsere Aufgabe war es, den höchsten Griff zu erreichen und sich dort möglichst 3 Sekunden lang festzuhalten. Unsere Klassengemeinschaft hat hier ihren Teamgeist bewiesen und sich gegenseitig beim Hochkommen geholfen und mit Motivationssprüchen gestärkt.

Das Bouldern haben wir als erlebnisreiche Herausforderung für jeden von uns schätzen gelernt und die Begeisterung dafür nahmen wir mit bis zum nächsten Reiseziel: Nach einem Gruppenfoto wurde unsere Fahrradtour Richtung Overbruch fortgesetzt. Hier gibt es eine Parkanlage mit einem kleinen Sportplatz. Bei einem gemeinsamen Picknick konnten wir unsere Erfahrungen aus der Boulderhalle austauschen und beim Fußball oder Basketball den sportlichen Schultag zum Abschluss bringen.

Dieser Tag hat unsere Klassengemeinschaft gestärkt und uns viel gelehrt über unsere Selbstdisziplin. Wir haben erfahren, wie viel wir erreichen können, wenn wir taktisch vorgehen und unsere Mitstreiter für gemeinsame Ziele begeistern.

Thiara Fleuren, Valeria Pospiech und Juliana Ristow 09/2023
Angehende Abiturientinnen am Berufskolleg Dinslaken