Auszubildende des Friseurhandwerks bei den Profis

„Look and Learn“: Angehende Friseurinnen und Friseure des Berufskollegs Dinslaken besuchten das Wella Studio in Düsseldorf

Beeindruckende Informationsveranstaltung zu Techniken des Friseurhandwerks

Ansatz und Strähnchen färben, Glätteisen und Lockenstab einsetzen, das Styling fixieren – all das und vieles mehr gehört zu den anspruchsvollen praktischen Herausforderungen des Friseurberufs. Daneben theoretische, in der Fachwelt in Zahlen und Diagrammen dargestellte Grundlagen wie Farbkreis, Komplementärfarben, Farbtiefe, Farbrichtungen… Basics, ohne die es nicht geht wenn die Kundin, der Kunde gut beraten, die Frisur zur Zufriedenheit gestylt und das Haar optimal gepflegt sein soll.

Begeistert verfolgten die Auszubildenden des Friseurhandwerks im ersten Lehrjahr die fachkundigen und doch gut verständlichen Vorführungen des Wella-Teams. In einem Film berichteten Menschen, wie sie zum Friseurberuf kamen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.  Anregungen für die eigene Arbeit in den Ausbildungssalons, neue Begeisterung für den angestrebten Beruf und eine Fülle vielfältiger Informationen zu den verschiedenen klassischen, aber auch innovativen Techniken: „Look and learn – schau und lerne“ hieß das Motto des Besuchs. Quiz und Catering gaben einen zusätzlichen Motivationsschub.

Hümeyra fasst – stellvertretend für die ganze Gruppe – ihre Eindrücke zusammen: „Diese Veranstaltung war eine bereichernde Erfahrung, die eine Vielfalt an wertvollem Wissen vermittelt und unsere Begeisterung für das Friseurhandwerk weiter gestärkt hat.“ 

FEN 08/2023