Mit Leidenschaft zur richtigen Ausbildung

Tag der Ausbildungschance am Berufskolleg Dinslaken

Mit Leidenschaft zur richtigen Ausbildung

DINSLAKEN. „Wenn man eine Tätigkeit mit Leidenschaft macht, kommt alles andere wie von selbst“, so das Motto von Sascha Krummeich, Geschäftsführer des Dinslakener Online-Marketingunternehmens Conversionmedia. Er war zusammen mit Sevim Üzüm, einer Auszubildenden seines Unternehmens zum Tag der Ausbildungschance am Berufskolleg Dinslaken. Organisiert haben die Veranstaltung Özlem Erdogan und Neslihan Dogan aus dem Bereich Bildung, Technologie und Ausbildungsmanagement der IHK Duisburg. Sie fand vor den Sommerferien statt, um kurz vor der Bewerbungsphase für August/September 2018 Informationen zur Bewerbung und zu aktuell freien Stellen zu geben. Es ist schon eine Tradition, dass Unternehmensvertreter mit Auszubildenden an der Aktion teilnehmen, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was Unternehmen von Bewerberinnen und Bewerbern erwarten.

Talent bei sich selbst entdecken, auf Stärken vertrauen

Während der Gesprächsrunde mit etwa 30 Schülerinnen und Schülern aus der Berufsfachschule und dem Wirtschaftsgymnasium machte Sascha Krummeich seinem Publikum Mut. „Traut Euch, anders zu sein! Drückt aus, warum genau Ihr die Richtigen seid“, war eine wichtige Botschaft. „Hört auf, alles so zu machen, wie alle anderen auch. Das kann ein ungewöhnliches Anschreiben sein, das darf auch der persönliche Besuch bei einem Unternehmen sein, um Interesse zu bekunden.“ Kommunikation sei ein wichtiger Teil der Vorbereitung. Die Mühe, die man sich mit der Information und der genauen Beschreibung der eigenen Stärken gebe, werde Wertschätzung erfahren.

Dabei ging der Geschäftsführer auch detailliert auf Hobbys der Anwesenden ein und erklärte, dass der Torwart einer Fußball- oder Hockeymannschaft auch Führungsqualitäten habe. Sascha Krummeich half dabei, diese auch spruchreif für Bewerbungen zu formulieren. „Diese Fähigkeiten sind Talente, die erwähnt werden müssen, keine Kleinigkeiten.“ Was diese Talente mit der Position eines IT Projektleiters oder eines strategischen Beraters zu tun hätten, erklärte Krummeich sehr anschaulich. Teamarbeit sei im Beruf unerlässlich. Wenn man wisse, wie sie funktioniere, sei dies ein großer Vorteil. Dabei sei es wichtig, auf sich selbst zu hören und auf die eigenen Stärken zu vertrauen. Ebenso sei es wichtig, soziale Netzwerke zu nutzen, mit denen sich Berufstätige vernetzen.

Bewerben ohne Angst

Sevim Üzüm war selbst einmal Schülerin der Höheren Handelsschule am Berufskolleg Dinslaken. Über einen Umweg kam sie zu Conversionmedia, macht dort jetzt eine Ausbildung im Bereich „Onlinemarketing“ mit viel Kundenkontakt und ist darüber sehr glücklich. „Meine Ausbildung bei Conversionmedia gibt mir die Möglichkeit, durch richtig gestellte Fragen herauszufinden, was die Kunden brauchen.“ Sie nimmt den Schülerinnen und Schülern die Angst vor der Bewerbung: „Vor fast drei Jahren saß ich auf der anderen Seite und war eine Schülerin am Berufskolleg Dinslaken. Keiner muss beunruhigt sein, wenn es beim ersten Anlauf nicht gleich der richtige Beruf ist“, erzählt sie. Bei Conversionmedia hat man ihr Talent erkannt und sie dort eingesetzt, wo es ihr Spaß macht. „Ich habe mich darauf gefreut, einen Vortrag am Berufskolleg Dinslaken zu halten, wo ich zur Schule gegangen bin“, sagt sie.

Die Veranstaltung kam auch bei den Schülerinnen und Schülern gut an, weil sie mit ihren Stärken ernst genommen wurden und sehr viel beitragen konnten. Außerdem konnten sie sehen, wie eine Absolventin des Berufskollegs einen Anschluss an die Schulausbildung gefunden hat. Die Vertreter von Conversionmedia sowie Özlem Erdogan und Neslihan Dogan von der IHK sind schon für einen weiteren Termin im Herbst eingeladen. Sascha Krummeich formuliert das Fazit der Veranstaltung, das hervorragend in die Jahreszeit passt: „Ausbildung ist wie Reisen! Lieber früh buchen und einfach und günstig dahin kommen, wohin man leidenschaftlich will, anstatt einen hohen Preis zu zahlen für ein Reiseziel dritter Wahl.“ In diesem Sinne, einen erholsamen und produktiven Sommer.

Von Norbert Beck (Beratungslehrer)