Lehrerinnen und Lehrer: Nach 256 Dienstjahren in den Ruhestand

Schulleiter Uwe Neumann verabschiedete in der letzten Lehrerkonferenz des Schuljahres acht Lehrerinnen und Lehrer mit insgesamt 256 Dienstjahren in den Ruhestand.

(v. l. n. r.): Marion Lessmann-Emmrich, Birgit Diederich, Wolfgang Rolf, Susanne Kaps-Friederich, Dr. Martin Buntrock, Maria-Brigitte Reuter, Erwin Bromkamp, Renate Nobis-Wonner

Marion Lessmann-Emmrich unterrichtete nach ihrer ersten Staatsprüfung 34 Jahre Politik und evangelische Religionslehre am Berufskolleg Dinslaken. Sie war in vielen Bildungsgängen an beiden Standorten eingesetzt und initiierte zahlreiche Projekte im Rahmen des Religions- und Politikunterrichts.

Birgit Diederich ging nach 37 Jahren in den Ruhestand. Sie unterrichtete die Fächer Wirtschaftslehre und Englisch, überwiegend am Schulstandort Konrad-Adenauer-Straße im Bereich Einzelhandel. Außerdem war sie über 10 Jahre im Prüfungsausschuss für den Einzelhandel der Industrie- und Handelskammer tätig.

Wolfgang Rolf absolvierte nach dem Diplom als Betriebswirt das Studium für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Sport an der Universität Paderborn. Während der 33 Dienstjahre wurde er in allen Bildungsgängen der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung eingesetzt. Zahlreiche Durchgänge begleitete er bis zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife) am Wirtschaftsgymnasium. Er betreute zusätzliche Sport-AGs und gewann mit seinen Mannschaften vielfach die Kreismeisterschaften der Schulen. Eine seiner Mannschaften wurde sogar Landesmeister im Fußball der Schulen. Außerdem war Wolfgang Rolf im IHK-Prüfungsausschuss der Ausbildung der Bürokaufleute tätig, etliche Jahre davon als Vorsitzender.

Susanne Frau Kaps-Friedrich unterrichtete 33 Jahre Ernährungswissenschaft und Chemie. Zusätzlich bildete sie sich zur Beratungslehrerin fort. Ihr langjähriges Engagement galt insbesondere der Förderung von jungen Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen mit Eingliederungsschwierigkeiten.

Dr. Martin Buntrock unterrichtete seit 2011 am Berufskolleg Dinslaken die Fächer Musik und Mathematik. Der vielfältig aktive Lehrer vermochte mit seiner Leidenschaft für die Musik viele junge Menschen zu begeistern, selbst kreativ zu werden. Er betreute u. a. die Schülerband und trug wesentlich zum Gelingen von Schülerveranstaltungen bei, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Musik- und Filmprojekte der Schulöffentlichkeit vorstellen konnten.

Maria-Brigitte Reuter lehrte nach der Ausbildung zur „Staatlich geprüften Ökotrophologin“ seit 1976 im Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement des Berufskollegs Dinslaken. In den 42 Dienstjahren lernten in vielen Bildungsgängen Hunderte von Schülerinnen und Schüler bei ihr die Zubereitung von gesundem Essen; allseits geschätzte regelmäßige Projekte waren der Mittagstisch und gesunde Pausenangebote der Schülerinnen und Schüler für ihre Mitschüler/-innen.

Erwin Bromkamp schied nach 32 Dienstjahren aus. Nach einer zweijährigen Lehrtätigkeit in Hilden verstärkte er das Lehrerkollegium seit 1994 in Dinslaken mit seinen Fächern Wirtschaftswissenschaften und Sport. Er unterstützte die Schüler-Sport-AGs und coachte zahlreiche Mannschaften erfolgreich bei Wettbewerben.

Renate Nobis-Wonner unterrichtete in ihren 36 Dienstjahren Wirtschaftswissenschaften und Deutsch, überwiegend in den Bildungsgängen am Standort Wiesenstraße. Sie bildete sich in dem Bereich Textilwarenkunde fort und war langjähriges Mitglied der Prüfungsausschüsse im Damenschneiderhandwerk. Seit vielen Jahren hatte sie die Stundenplanung im Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement übernommen.

Schulleiter Neumann bedauerte den Verlust langjähriger erfahrener und beliebter Lehrkräfte und wünschte ihnen alles Gute, insbesondere allzeit beste Gesundheit im Ruhestand.