Voll- oder Dreitage-Bart, „Henri Quatre“ oder „Moustache“? Der Bart ist voll im Trend!

Dies fällt spätestens beim Betrachten der Promis auf dem Roten Teppich auf. Auch unsere Friseurauszubildende und Berufsfachschüler- Körperpflege im Salon und im Praktikum merken, dass immer mehr Männer zum Thema Bart beraten werden möchten. Auch sie wollen wissen, welcher Bart-Stil zu ihrem Typ passt oder welcher Stil sie verwegener, geheimnisvoller, lässiger oder seriöser wirken lässt.

Da es nicht ausreicht, den Bart irgendwie wachsen zu lassen, muss er gezielt in Form gebracht werden.Nicht in jedem Salon ist es üblich, Bärte zu rasieren und zu schneiden. Deshalb hat sich Kaan – unser Profi aus der Mittelstufe – bereit erklärt, die Rasur an drei Herrenmodellen zu demonstrieren.

20170404_124625_23_72

20170404_130239_312 20170404_124306_312

Kurz wurde ein Klassenraum zum Seminarraum umgestellt und es konnte losgehen. Neben seinen Werkzeugen: Aufsatzmaschine, Rasiergel, Rasierseife und Echt Kölnisch Wasser zur anschließenden Erfrischung und Desinfektion; erklärte er seinen Zuhörern, dass es wichtig ist. bei jedem Kunden die Klinge zu wechseln. Das fand Leon aus der Friseurunterstufe besonders gut und hygienisch, wobei er das Abwischen der Rasierseife am Kundenhandtuch für sich eher anders lösen würde. Kaan zeigte an seinen Modellen, eine Vollrasur, eine Rasur der Konturen mit Nackenpartie und eine Formrasur. Bei Kunden mit starkem Haarwuchs auf den Wangen empfahl er die Fadenzupftechnik anzuwenden, da dann die Haare nicht so schnell nachwachsen.

20170404_141247_23

Alle Seminarteilnehmer waren sich einig, dass er sehr professionell aufgetreten ist und alle Schritte ausführlich und gut erklärt hat. Berfe hat besonders gefallen, dass er demonstrierte, wie der Kunde liegen soll und wie man sich vorbereitet. Ivana kannte das Echt Kölnisch Wasser noch nicht und fand die Anwendungserklärung gut. Demnächst wird sie aber bei einem Unterrichtsgang die Geschichte des Echt Kölnisch Wasser im Farina-Museum und seine Geburtsstadt kennenlernen.

Alle hätten gerne in der ersten Reihe gesessen und vielleicht auch mal versucht mit dem Messer zu arbeiten. Hierzu hatte Kaan eine gute Übungsidee. In der nächsten Unterrichtssequenz werden die Inhaltstoffe und Anwendungsweisen der verschiedenen Rasiermittel erarbeitet und alle bekommen ein eigenes Modell „Herr Luftballon“. Hoffentlich platzen nicht so viele, sonst müssen anschließend noch alle putzen!