Großzügige Spenden ermöglichen Musikprojekte am Berufskolleg Dinslaken

Hinter der verschlossenen Tür sind unterschiedliche und durchdringende Trommelrhythmen zu hören, dazwischen kurze Gitarrenmelodien mit orientalisch angehauchten Tonfolgen, dann wieder lautes Lachen sowie Zwischenrufe in deutscher und arabischer Sprache. Zum Abschluss folgt ein Lied, bevor die Tür aufgerissen wird und zahlreiche Instrumente von jungen Frauen und Männern singend in einen anderen Raum getragen und verstaut werden.

Buntrock_I Buntrock_II

Ein Klasse mit jugendlichen Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und Iran am Berufskolleg Dinslaken hatte im vergangenen Dezember der Klassenlehrerin Cornelia Tausendfreund gegenüber den Wunsch geäußert, gemeinsam Musik zu machen. Die meisten Schüler und Schülerinnen hatten in ihrer Heimat noch nie Musikunterricht erhalten und nur wenige von ihnen jemals auf einem Instrument gespielt.

Dr. Martin Buntrock, Musiklehrer am Berufskolleg Dinslaken, wurde mit ins Boot geholt und so findet nun jede Woche ein zweistündiges Musikprojekt statt, bei dem das gemeinsame aktive Musizieren auf verschiedenen Instrumenten im Vordergrund steht. Dass dieses Projekt überhaupt in dieser Form stattfinden kann, ist einem glücklichen Umstand zu verdanken. Drei Tage vor Weihnachten erhielt die Schule ein großzügiges Geschenk vom Dinslakener Musikladen „Music and More“. Zahlreiche Trommeln, mehrere akustische Gitarren mit Verstärkern sowie diverse andere Zubehörteile wurden durch Spenden, die bei Besuchern der KuKa Dinslaken im vergangenen Jahr gesammelt worden waren, finanziert und der Schule durch Thomas Grosse und Tim Menzel überreicht.

Ein weiteres musikalisches Angebot für die jungen Flüchtlinge wird in Kürze folgen. Kerstin Meierkamp, Klassenlehrerin einer weiteren Internationalen Förderklasse, wird ab Februar einen Gitarrenkurs anbieten. Zusätzlich zu der o. g. Spende wird auf Initiative von Holger Kujath die Anschaffung von fünf weiteren Gitarren von der “LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.“ komplett finanziert, so dass auch Schüler und Schülerinnen ohne eigenes Instrument an dem Kurs aktiv teilnehmen können und musikalisch gefördert werden.

Erste Ergebnisse der Kurse sollen im Rahmen der Veranstaltung BKultur am 4. April der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Berufskolleg Dinslaken bedankt sich herzlich bei den Unterstützern, ohne die die vorgestellten Projekte in dieser Form nicht möglich wären.

Text und beigefügte Fotos: Martin Buntrock