Medienmonster – Medien kreativ begreifen

Medienmonster – Medien kreativ begreifen

„Medienmonster“ – so lautete der Name des Programms, welches für die Erzieher*innen in Ausbildung in der letzten Schulwoche auf dem Plan stand und freundlicherweise von mehreren Sponsoren ermöglicht wurde (siehe unten). Klassenweise widmeten wir uns, mithilfe des Medienpädagogen Marc Velten, zu Beginn der Frage: „Wie funktioniert eigentlich dieses Internet?“. Dass die Welt durch Unterseekabel vernetzt ist und durch diese Datenströme und Anfragen in Lichtgeschwindigkeit an Server in den USA oder Frankfurt übermittelt werden, ließ sogar unsere Digital Natives staunen, obwohl diese doch von Geburt an mit Medien in Berührung waren und sicher im Umgang sind. Aber sicherer Umgang („Wischkompetenz“) ist eben nicht mit „Verständnis“ gleichzusetzen. Die Medienkunde beendeten wir mit einem Quiz.

Anschließend widmeten wir uns dem Thema „Fake News“. Wir lernten diese zu erkennen und auf unterschiedlichen Wegen zu überprüfen. Den Höhepunkt stellte eine selbst erstellte Falschmeldung dar, durch die wir erkannten, wie einfach ein seriös wirkender und dennoch falsches Bildschirmfoto („Screenshot“) erstellt werden kann. Im weiteren Verlauf des Projektes wurden das Thema „Datenschutz“ mit dem Fokus auf den Umgang mit persönlichen Daten wie geteilten Bildern im Netz untersucht und reflektiert.

Abschließend konnten wir kreativ werden. Vor einem grünen Betttuch („Green Screen“) machten wir Fotos und tauschten den grünen Hintergrund anschließend gegen ein anderes Motiv aus. Manche von uns standen mit Mats Hummels auf dem Fußballfeld, andere saßen am Strand oder auf Geländern in schwindelerregender Höhe.

Doch was bedeutet dieser Projekttag für die zukünftige pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? In erster Linie hat uns der Projekttag neues Wissen über Medien vermittelt und zugleich Anstoß gegeben, sich über den eigenen medialen Umgang und Nutzen auszutauschen und kritisch zu hinterfragen. Wir haben durch das Projekt „Medien kreativ begreifen“ können, wie es dem Motto von „Medienmonster“ entspricht. Dies dient als Basis, um künftig kompetent mit Kindern und Jugendlichen zum Thema „Medien“ arbeiten zu können. Abschließend haben wir die Möglichkeit bekommen, eine kreative Erarbeitung zu erleben, welche methodisch in unseren späteren Arbeitsfeldern zum Einsatz kommen kann.

Insgesamt war das Projekt ein vielseitiges, spannendes und informatives Erlebnis, das nicht zuletzt durch den Enthusiasmus unseres Referenten Marc getragen wurde. Vielen Dank!

 

Unser Dank gilt außerdem den Sponsoren dieses Projektes:

KREAKTIV Bürgerstiftung Rhein-Lippe

Kremer IT-Services GmbH & Co KG

Lions Club Dinslaken (Lions-Hilfswerk)

Marquard Engineering GmbH & Co. KG

RDS Consulting GmbH

Lions Club Dinslaken 2012

Expert Gröblinghoff GmbH

Bäckerei Schollin GmbH & Co. KG

Volksbank Rhein-Lippe e.G.

 

Constantin Kurzhals-Patel und Pia Kebeck