„Auf die Plätze, fertig, los und Vollgas“

Kinderpflege-Spendenlauf erzielte 650 Euro für das Friedensdorf International

Dinslaken, 28.10.2020. „Auf die Plätze, fertig, los und Vollgas“, das war das Motto der beiden Abschlussklassen der Berufsfachschule für Kinderpflege des Berufskollegs Dinslaken. Die Schülerinnen und Schüler trainierten über Wochen im Fach Sport/Gesundheitsförderung unter der Leitung der Fachlehrerinnen Jostes und Damke ihre Kondition und Fitness, um für den anstehenden Spendenlauf für das Friedensdorf International in Form zu sein. Das mäßige Wetter am 7. Oktober 2020 hielt die jungen Frauen und Männer der Kinderpflege-Klassen nicht ab, ihr Bestes zu geben und eine ausgezeichnete Distanz von 97,2 Kilometern zu absolvieren.

„Wir sind stolz auf Sie“, so eröffnete die Bildungsgangleiterin und Sportlehrerin Tina Maren Jostes am vergangenen Mittwoch ihre Ansprache im Forum des Berufskollegs. Mit 1,5 m Abstand zueinander lauschten die Schüler gespannt auf die Gesamtsumme. Die im Vorhinein festgelegten Spendensummen pro 400 m wurden durch weitere Spenden von Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften unterstützt, sodass der Sportgeist der 27 Läuferinnen und Läufer mit einem Gesamtbetrag von 650 Euro honoriert wurde.

Bevor der Scheck an das Friedensdorf International in Oberhausen übergeben wurde, bedankte sich dessen Mitarbeiterin Natalie Broll persönlich bei den Schülerinnen und Schülern. Mit einem Video verdeutlichte sie den angehenden Kinderpflegerinnen die Arbeit der Organisation, die sich für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten einsetzt. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen durften die Schülerinnen die Einrichtung in Oberhausen nicht besichtigen.

„Die Präsentation hat mich sehr mitgenommen. Ich bin manchmal fast in Tränen ausgebrochen, als ich die ganzen Verletzungen gesehen habe“, so die Schülerin Chantal Neumann, die mit 154 Euro die größte Spendensumme organisiert hatte. Funda Parim ergänzt: „Hätte ich gewusst, was das für eine tolle Organisation ist, hätte ich noch fünf weitere Spender gesucht.“

Nach einer offenen Fragerunde an Natalie Broll überreichten die Klassensprecherinnen und Organisatoren der beiden Abschlussklassen sowie die Fachkolleginnen Jostes und Damke stellvertretend für alle Läufer den Scheck über 650 Euro.

„Ich bin froh, dass mich meine Kollegin Tina Maren Jostes von der Aktion ‚Spendenlauf‘ überzeugt hat. Als Lehrerin mitzuerleben, dass sich Schülerinnen mit Eifer und intrinsisch motiviert für den guten Zweck einsetzen, ist einfach fantastisch. Nächstes Jahr werde ich erneut für diesen guten Zweck mit meiner Klasse an den Start gehen.“

Bericht: Jessica Damke (Klassenlehrerin der Kinderpflege-Oberstufe SKIO2)

Fotos: Tina Maren Jostes (Bildungsgangleitung Kinderpflege)