Der Wald wird zum Klassenraum

Im Rahmen des Faches Sozialpädagogik arbeiteten die Kinderpflege Oberstufen SKIO1/2  mit Tina Maren Jostes und Jessica Damke zum Thema „Waldpädagogik“. Um die Thematik fachlich aufgreifen zu können, wurde der Wald zum Klassenraum.

 

Die Schüler/innen vertieften ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz im Bildungsbereich Naturwissenschaften, um im Kindergarten wald- und naturpädagogische Angebote anbieten zu können.

Hier wurden verschiedene pädagogische Bildungsangebote exemplarisch erprobt und auf Umsetzbarkeit im Kindergarten reflektiert.

 

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten eine Waldrallye, gestalteten Waldgeister aus Ton, erforschten Waldmaterialien und erstellten daraus einen Barfußparcours, der absolviert werden musste und lernten viele waldbezogene Spiele zum Kennenlernen der heimischen Bäume, Blätter und Früchte kennen.

In weiteren Bildungsbereichen: Bewegung, Sprache und Kommunikation, Medien, Mathematik und dem musisch/ästhetischen Bildungsbereich wurde der Wald mit dem kindergartenbezogenen „Fächerkanon“ erlebt und erfahren.

Die angehenden Kinderpfleger/innen machten ganz elementare Erfahrungen, wie zum Beispiel einfach einmal eine Minute zu schweigen und der Natur zuzuhören. Das war ein eingeführtes Ritual in der SKIO1, was Lehrerin Tina Maren Jostes als wichtig und nachhaltig beschreibt.

 Was man bewusst in einer Minute in der Natur alles hören kann, ist unglaublich und so startet ein jeder Schüler/eine jede Schülerin gut mit “gespitzten Öhrchen“ in den etwas anderen Unterricht.

Die von den Auszubildenden durchzuführende Praxisaufgabe für den Kindergarten lautete dann natürlich: Planung, Durchführung und Reflexion von wald –und naturpädagogischen Angeboten mit Kindern. Hieran hatten die baldigen Kinderpfleger/innen und die Kinder natürlich große Freude.

Ein projektbezogenes Beispiel für einen durchaus „coronafreundlichen“ Unterricht.

„Im nächstem Jahr möchte ich wieder das Waldprojekt durchführen“, ist das Resümée der Bildungsgangleiterin Tina Maren Jostes.