Oberstufenschüler der HBFS Elektrotechnik ergänzten Vortrag zur Studienorientierung um Berichte von einem Besuch am Bocholter Campus der Westfälischen Hochschule:

Spannende Workshop-Erfahrungen

 Welche Anforderungen stellt ein Studium? Worin unterscheiden sich Universität und Fachhochschule? Wie wichtig ist der NC und wie kommt er zustande? Was kann ich mit meinem zukünftigen Abschluss studieren und welche Karrierechancen bietet mir ein Fachhochschulstudium? Fragen, die Vanessa Schardt, Studienberaterin an der Westfälischen Fachhochschule Bocholt den Unterstufenschülern der HBFT Elektrotechnik ausgiebig und unterhaltsam beantwortete.

Viele angehende Fachabiturienten dieses Bildungsgangs ziehen ein Studium an einer Fachhochschule in Betracht.

Mehr als 40 % der Absolventen im Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik nehmen schließlich ein Studium an einer Fachhochschule auf. Inhalte und Projekte des Unterrichts im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik bereiten auf Ausbildung und Studium vor: Die Arbeit an der Schulwebsite, intensive Praktika – auch im europäischen Ausland: Praxisnähe und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen stehen stets im Vordergrund.

Ganz praxisnah war dann auch ein Besuch, den die Oberstufenschüler der HBFT vor einigen Wochen mit Frau Fengels und Herrn Atlas an der Westfälischen Fachhochschule am Campus Bocholt unternommen hatten. In mehreren interessanten Workshops hatten die Schüler unter der Anleitung von Professoren und Studenten des Bildungsganges Mechatronik Einblicke in und praktische Erfahrungen mit typischen Studieninhalten gewonnen.

Davon berichteten sie den interessierten Unterstufenschülern nun in ansprechend gestalteten, gut vorbereiteten und souverän vorgetragenen Präsentationen.

Selwan Nussair und Maximilian Peters stellten den Ablauf eines „Schraubkurses“ vor, Bilgekaan Tunus und Bastian Praßel erklärten, wie ein Dieselmotor funktioniert – und was dies mit IT zu tun hat, während Luca Maßner und Timurcin Demir aus einem Workshop zum Aufbau eines Elektro-Motors berichteten. Mit Spannung verfolgten die Unterstufenklassen auch Dominick Schülers Ausführungen zur Robotik.

Wortgewandt moderiert wurde die Veranstaltung von Jan Birkhahn, der am Ende an die Eigeninitiative der Schüler appellierte: „Informiert euch frühzeitig an verschiedenen Hochschulen über eure Wunsch-Studiengänge!“ Vielleicht war diese gelungene Veranstaltung der Auftakt dazu!

 Fen, 12/19