Europawoche 2019 am Berufskolleg Dinslaken: Eindrucksvolle Demonstration von Miteinander

Dinslaken, 15.11.2019. Vielfalt, Miteinander und Wir-Gefühl: So möchte man die Essenz der diesjährigen Europawoche am Berufskolleg Dinslaken in wenigen Worten beschreiben. Hautnah erlebbar wurden diese Werte auch bei der Abschlussveranstaltung im bis auf den letzten Platz besetzten Forum des Berufskollegs an der Wiesenstraße. Weniger politische als vielmehr emotionale und zutiefst menschliche Botschaften an die Zuschauerinnen und Zuschauer standen hier im Vordergrund.

Schulleiter Florian Eckert

Schulleiter Florian Eckert freute sich auf das reichhaltige Programm, schlug in seiner Eröffnungsrede aber auch nachdenkliche Töne an. „Unsere Elterngeneration wurde in den Trümmern des zweiten Weltkriegs geboren. Wir leben hier und heute in Frieden. Das ist aber nicht selbstverständlich. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass der europäische Gedanke Frieden bringt,“ so sein eindringlicher Appell.

Thomas Pieperhoff, zuständig bei der Stadt Dinslaken für die Öffentlichkeitsarbeit und die Städtepartnerschaften

Europäer aus Leidenschaft

Ehrengast Thomas Pieperhoff, Sprecher des Bürgermeisters und besonders engagiert im Bereich Städtepartnerschaften, hob hervor: „Ich bin in Deutschland geboren und Europäer aus Leidenschaft. Nach dem zweiten Weltkrieg wuchsen ehemalige Kriegsgegner zur Europäischen Gemeinschaft zusammen, weil das Gemeinwohl über die nationalen Interessen gestellt wurde. Das hat uns seither Frieden gebracht“. Pieperhoff zeigte sich begeistert von dem hohen Stellenwert, den europäische Werte am Berufskolleg Dinslaken einnehmen.

Den einstimmenden Worten folgte ein beeindruckendes Programm aus berührenden und auch aufwühlenden Schülerbeiträgen. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Erziehung interpretierten Michael Jacksons Heal The World und das Europa-Friedenslied von Stephanie Müller Bromley. In mehreren Sprachen erklangen die Textzeilen „Europa, Friedensstifterin, Europa, Du bist der Beginn, für Frieden und Sicherheit, für Freiheit und Gerechtigkeit, zu jeder Zeit“.

In selbst genähten blau-gelben Europa-T-Shirts stellte eine multinationale Klasse der Berufsfachschule Sozialwesen sich in einem engagierten Film vor, in dem es um ganz eigene persönliche Gedanken zum Miteinander geht: „Wir haben viele Freunde aus unterschiedlichen Ländern gefunden. Das macht unsere Gemeinschaft stark. Wenn es Probleme gibt, sprechen wir darüber und lösen sie so.“

Wir sind Europa

Dramatische Bilder von kenternden Flüchtlingsbooten, aber auch die Botschaften „Europa hilft“ und „Europa bildet“: Oberstufenschüler der Höheren Berufsfachschule IT fassten die verschiedenen in ihrem eindringlichen Filmbeitrag angerissenen Erfahrungen in mehreren Sprachen zusammen „WIR sind Europa.“

Auf beeindruckende Weise verarbeitete Mohamad Hassan, Schüler des Beruflichen Gymnasiums, im Poetry-Slam Mein Rucksack seine Flucht nach Deutschland, die mit unvorstellbaren Entbehrungen und Gefahren verbunden war. Jamshid Sultani, ebenfalls angehender Abiturient im Bereich Gesundheit, schilderte in seinem wortgewaltigen Beitrag offene und versteckte Diskriminierung, der nicht nur er als Flüchtling im Alltag immer wieder ausgesetzt ist. Einen temperamentvollen musikalischen Rahmen schuf Mohamad Habbal mit seinen Improvisationen an der Gitarre.

 

Voll und noch einmal bunt und vielfältig wurde es auf der Bühne zum Abschluss: 25 Schülerinnen und Schüler aus allen Abteilungen des Berufskollegs, die im Jahr 2019 Auslandspraktika in Spanien, Griechenland, Nordirland oder Wales absolviert hatten, wurden unter anerkennendem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler geehrt. „Mut, Abenteuerlust und der Wille sich auf eine andere Kultur, eine fremde Arbeitswelt einzulassen –  das sind die Eigenschaften, die diese Schülerinnen und Schüler auszeichnen. Darauf können sie stolz sein!“, betonte Norbert Beck, EU-Kontaktlehrer in seiner „Laudatio“.

Köstlichkeiten aus neun Ländern

United in Diversity – so der Titel einer Ausstellung der Höheren Handelsschule, die neben den zahlreichen interessanten Dokumentationen von Auslandspraktika – dann im Foyer die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher auf interessante Fakten zu einigen europäischen Ländern richtete, darunter nicht nur trockene wirtschaftliche Eckdaten, sondern auch Infos über häufig nachgefragte Berufe oder beliebte Vornamen.

Kulinarisch erfahrbar wurde die Vielfalt Europas durch die engagierten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Service und des Bildungsgangs Kinderpflege. Mit viel Liebe zum Detail präsentierten sie ein reichhaltiges Büffet von köstlichem Fingerfood aus neun europäischen Ländern: Spanische Tortilla, Italienische Pizza, belgische Waffeln, österreichische Sachertorte, englische Scones, französische Macarons…. – für jeden Geschmack Europas war etwas dabei.

Was bleibt, sind nachhaltige Eindrücke, bewegende Emotionen und die Gewissheit, dass der Friede, den wir momentan in Europa genießen dürfen, von allen gemeinsam verteidigt werden muss. Die Gemeinschaft des Berufskollegs ist mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern aus 45 Nationen auf dem Weg.

Gaby Fengels/ Norbert Beck 11/19