Höhere Berufsfachschule Elektrotechnik des Berufskollegs Dinslaken kooperiert mit der Westfälischen Hochschule in Bocholt

Gemeinsame Informationsveranstaltungen und Workshops zu klassischen und aktuellen Arbeitsbereichen

Professoren, Studenten und Lehramtsanwärter in den Studiengängen Bionik, Elektrotechnik, Mechatronik, IT und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Lehrer an Berufskollegs werden ab dem neuen Schuljahr regelmäßig mit Schülern Informationsveranstaltungen und Workshops zu klassischen und aktuellen Arbeitsbereichen durchführen. Darüber hinaus wird eine pädagogische und didaktische Unterstützung der angehenden Berufschullehrer/-innen bei ersten Unterrichtsvorhaben bis hin zur Referendarbetreuung im Berufskolleg implementiert.

Mehr als 40 % der Absolventen im Bildungsgang Höhere Berufsfachschule Elektrotechnik nehmen ein Studium an einer Fachhochschule auf.  Inhalte und Projekte in der beliebten Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik bereiten darauf vor. Die Arbeit an der Schulwebsite, intensive Praktika – auch im europäischen Ausland: Praxisnähe und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen stehen dabei stets im Vordergrund.

Mit der geplanten Kooperation werden nun Schüler ab dem kommenden Schuljahr noch intensiver und praxisorientierter auf die Anforderungen eines Studiums und einer Berufstätigkeit im technischen Bereich vorbereitet.

Ein Transfer von Erfahrung und Know-how also in beide Richtungen.

Sie freuen sich auf die gemeinsame Kooperation (von links nach rechts): Susanne Schoel Abt. TuV; Gabriele Fengels, stellv. Bildungsgangleitung IT; Erkan Atlas Bildungsgangleitung IT; Professor Heßling, Prodekan der Westfälischen Fachhochschule Bocholt und Herr Scholten, Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftsingenierwissenschaften

 Fen, 6/19