Vorzeitiger Ausbildungsabschluss von Büromanagement-Kauffrauen

Vorzeitiger Ausbildungsabschluss von Büromanagement-Kauffrauen am Berufskolleg Dinslaken

Dinslaken, 8.03.2018. Sieben „Kauffrauen für Büromanagement“ haben nach einer zweieinhalbjährigen bzw. zweijährigen Ausbildungszeit vorzeitig ihre Prüfung vor der Industrie und Handelskammer erfolgreich abgelegt. Im Berufskolleg Dinslaken wurden ihnen jetzt ihre Berufsschulabschluss-Zeugnisse überreicht.

IMG_5785_b_23_72

Bei der Zeugnisübergabe wurden besonders die Schülerinnen Lena Sperke, die den besten Berufsschulabschluss mit der Note „sehr gut“ erhalten hat, sowie Nadine Mainka mit dem besten IHK-Prüfungsergebnis der Prüflinge am Berufskolleg Dinslaken geehrt. Die Schülerinnen haben ihre Ausbildung in klein- und mittelständischen Unternehmen hauptsächlich in Dinslaken, Duisburg und Voerde durchlaufen.

Der neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ hat den des/der Bürokaufmanns/-frau abgelöst und bereitet die jungen Erwachsenen mit Hilfe moderner Informationstechnik auf die ganzheitliche Bearbeitung von Büro- und Geschäftsprozessen in Unternehmen vor. Ab der Sommerprüfung 2018 bietet der IHK-Prüfungsausschuss in Dinslaken den Prüflingen die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation zu erwerben, die von der IHK zertifiziert wird. Es besteht außerdem die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Austauschpraktikum in Wrexham (Großbritannien) zu machen.

 

Weitere Ausbildungsplätze gesucht

Einige Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Höheren Handelsschulen suchen für den Herbst dieses Jahres einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich. Das Berufskolleg Dinslaken bittet Unternehmen mit freien Ausbildungsstellen im Beruf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ um die Zusendung einer E-Mail mit dem Angebot an die Adresse Verwaltung@www.bkdin.de. Die Angebote werden an die Schülerinnen und Schüler weitergeleitet. Sollten Fragen zum schulischen Teil der Dualen Ausbildung bestehen, können die Interessenten sich gerne auch telefonisch an das Berufskolleg wenden.

Tel. 02064 3994-0