Das „Abi-Patenkind“ – eine Herzenssache

Abiturienten führen auch in diesem Jahr das Projekt von 2011 fort

Ein Programmpunkt auf dem Abiball der Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2017 war – wie in den Jahren zuvor – die Vorstellung ihres Patenkindes Franklin aus Honduras. Sina Lensing, die das Projekt vorstellte, nannte es eine Herzenssache, sich für das Kind einzusetzen und bat Lehrer, Verwandte und Freunde um eine Spende für ihr Patenkind, das über die Hilfsorganisation Plan gefördert wird. Nach der Sammlung nutzten Abiturientin Hülya Gül und ihre beiden Schwestern eine kleine Programmpause, um die Spenden zu zählen. So konnte dem Publikum noch am selben Abend das Ergebnis der Sammelaktion bekanntgegeben werden: Über 520 Euro sind zusammengekommen! Ein wirklich tolles Ergebnis!

Franklin 2017

Franklin wird im November 11 Jahre alt. Er hat noch drei jüngere Brüder und eine Schwester. Die Haupteinnahmequellen der Gemeinde, in der er lebt, sind die Landwirtschaft und die Viehzucht. So ist auch Franklins Vater Bauer, doch trotz wirtschaftlicher Entwicklung gehört die Gegend zu den ärmsten des Landes.

Die Förderung des Jungen geht auf die Initiative des Abiturjahrgangs 2011 zurück. „Wir, denen nun alle Türen der Welt offen stehen, wollen ein Zeichen setzen und anderen Menschen ebenfalls eine Chance geben, die sie sonst nicht hätten“, so David Fahnenbruck, ehemaliger Stufensprecher des Abiturjahrgangs 2011. „Es freut mich sehr, dass ich die Schülerinnen und Schüler erfolgreich für die schreckliche Situation der Kinder in Lateinamerika sensibilisieren konnte und dass sie meinem Vorschlag, mit dem übrig gebliebenen Geld ein eigenes Patenkind des Abiturjahrganges 2011 anzunehmen, gefolgt sind“, so die ehemalige Spanischlehrerin Monika Deichmüller. Im Unterricht wurde das Thema ausgiebig behandelt und über die Problematiken diskutiert.

Wunsch der damaligen Schüler war es, das Projekt nicht nur so lange laufen zu lassen, bis das Geld sich dem Ende zuneigt, sondern ein dauerhaftes „Abi-Patenkind-Projekt“ an unserer Schule einzurichten.

 

  • Mehr über die Kinderhilfsorganisation Plan bekommen Sie im Internet unter plan.de oder telefonisch unter 040 – 611 40-0