Malerausbildung – Säulengestaltung im Eingangsbereich des Berufskollegs Dinslaken

Dinslaken 08.03.06.2017. Die Maler-Mittelstufe TMLM1 hat die Säule im Eingangsbereich des Berufskollegs Dinslakens gestaltet. Das hier vorgestellte Projekt ist innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Thema „Kontraste und ihre Wirkung“ durchgeführt worden.

Der finale Entwurf, den Sie hier sehen, ist von Daniel Ehlert gestaltet worden. Der Entwurf gibt die Säule im Maßstab 1 zu 10 wieder. Ziel war es, ein möglichst harmonisch ansprechendes Farbkonzept zu entwickeln, welches einen Bezug zu unserer Schule hat.

Die Farben sind ein gesättigtes Orange, Grün, Rot und Blau. Das Verhältnis der Farbtöne konnte frei, aber begründet gewählt werden. Da die Farbgestaltung von Daniel Ehlert auf zwei Komplementärkontrasten basiert, lag eine nach dem Quantitätskontrast gewählte Aufteilung nahe. Hierbei wäre bei einem reinen Orange, Grün, Rot und Blau bei einer harmonischen Farbgestaltung ein Verhältnis der Farben zueinander von 4 zu 6 zu 6 zu 8 zu wählen. Da die Säule 303 cm hoch ist und Ehlert noch drei 10 cm hohe weiße Trennstreifen vorgesehen hat, ergeben sich für die einzelnen Farbtöne bei einer harmonischen, auf eine ruhige Erscheinung abzielende Optik, folgende Höhen: Orange: 45,50 cm, Grün und Rot 68,25 cm und Blau 91,00 cm. Die Berechnung erfolgt, indem man die Höhe, minus 30 cm für die weißen Streifen, durch die Summe der Verhältnisse teilt und dann mit dem Verhältnisfaktor des Farbtones multipliziert. Für Blau wäre dann (303-30):24×8 zu rechnen.

Die harmonische Farbgebung erzeugt eine ruhige, statische Wirkung. Die Unterbrechung der einzelnen Farbflächen durch die weißen Streifen sorgt für eine gewisse Spannung. So entsteht ein Gegensatz aus Ruhe und Unruhe, der den Betrachter auffordert genauer hinzusehen. Die Fläche der Säule wirkt lebendiger und abwechslungsreicher. Fragen werden dem Betrachter bewusst aufgezwungen: „Warum hat er das so gemacht?“ oder „Was soll das?“.

Pragmatisch gedacht bedeutet der dunkle Blauton im unteren Bereich einen besseren Schutz vor Verschmutzungen, die unweigerlich im Laufe der Zeit bei einem so stark frequentierten Raum auftreten. Der dunkle Eindruck des Blautons wird durch das starke Rot gemildert. Das dunkele Rot strahlt eine angenehme Wärme aus. Gleiches gilt für den oberen Teil der Säule. Hier stehen Grün und Orange in einem Spannungsverhältnis von kalt und warm.

Farbsymbolik:

– Die Farbe Weiß steht für gegenseitigen Respekt. Sie wird hier durch die angrenzenden Farben hervorgehoben und verstärkt.

Die Farbe Blau steht für das Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern.

– Die Farbe Rot steht für die Leidenschaft etwas zu lernen. Ebenso kommt das Rot im Schullogo vor.

– Die Farbe Grün steht für die Hoffnung das Bildungsziel zu erreichen.

– Die Farbe Orange steht für Lebensfreude und Energie.

Bild01_23

Bild 1: Auswahl der Entwürfe

Bild02_23

Bild 2: Beschichtung der Säule

Bild03_23

Bild 3: Beschichtung der Säule

Bild04_23

Bild 4: Gestaltete Säule im Eingangsbereich

Bild07_23

Bild 7: Vernisage

Projektdurchführung: TMLM1 Malermittelstufe Hr. Aybay, Hr. Ehlert, Hr. Galusin, Hr. Gosch, Hr. Heling, Hr. Laszczynski, Hr. Neumann, Hr. Paesler, Hr. Pauleit, Hr. Servos, Hr. Timm und Lehrkraft Hr. Stephan-Radetzky