„Der Grüffelo“ und „Die kleine Raupe“ zu Besuch im Karl-Leisner-Haus

16+Theater-KLHII_72Dinslaken. Kurz vor ihren Abschlussprüfungen haben die angehenden Kinderpflegerinnen des Berufskollegs Dinslaken ihr Theaterprojekt im Karl-Leisner-Haus beendet.

Die angehenden Kinderpflegerinnen des Berufskollegs Dinslaken waren gemeinsam mit ihrer Kunst- und Sozialpädagogiklehrerin Miriam Kilbinger seit über einem halben Jahr mit dem Theaterprojekt beschäftigt. Die Figuren wurden liebevoll von den Schülerinnen aus Pappmaché gestaltet. Das Bühnenbild wurde ebenfalls von ihnen entworfen und hergestellt.

Premiere der Theaterstücke „Der Grüffelo“ und „Die kleine Raupe Nimmersatt“, feierte die 6-köpfige-Schülergruppe bereits im März 2016 in dem Flüchtlingsheim der Fliehburg. Dort spielten sie die einstudierten Stücke vor über 30 Flüchtlingskindern und deren Familien und ernteten damit strahlende Kinderaugen.

16+Theater-KLH_72 5_72 Am vergangenen Freitag waren sie nun in der Caritas Kindertages-einrichtung im Karl-Leisner-Haus zu Gast.
Über 60 Kinder haben zuerst bei dem Stück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gespannt zugeschaut, worauf nach einer 15-minütigen Pause das Bühnenbild umgebaut wurde und das Theaterstück „Der Grüffelo“ folgte. Die Stücke probten die angehenden Kinderpflegerinnen während des Kunstunterrichts oder nach der Schule, zum Schluss täglich, bis der gesamte Text eingeprägt war.
Mit großer Begeisterung, Applaus und dem Wunsch nach einer Wiederholung wurden die Schülerinnen für ihre Arbeit und ihr Engagement von den Kindern und den Erzieherinnen des Karl-Leisner-Haus geehrt.
So fand das Theaterprojekt einen gelungenen und krönenden Abschluss und die Schülerinnen waren dankbar für die tolle Erfahrung, die sie bei dem Projekt sammeln durften.6_72

Die Klassenlehrerin Tina Maren Jostes war stolz auf ihre angehenden Kinderpflegerinnen: „So gut waren Sie noch nie“, das war der resümierende Abschluss zu diesem schönen Projekt. Nun müssen noch die baldig anstehenden Abschlussprüfungen mit Erfolg und Bravour gemeistert werden.

Bericht: Britta Schütze (Klassensprecherin der SKIO1), Fotos: Miriam Kilbinger